Interview mit Andreas Rüttgers: "Es ist ein Traum hier!"

Andreas Rüttgers, Touristik-Chef von "Schauinsland-Reisen".
  • Andreas Rüttgers, Touristik-Chef von "Schauinsland-Reisen".
  • hochgeladen von Nadja Schilling

Interview am Samstag, 4. 7. 2015, im Koasastadion St. Johann, anlässlich des Trainingslagers des MSV Duisburg.

von Nadja Schilling, Bezirksblätter Kitzbühel

Bezirksblätter: Herr Rüttgers, was können Sie zu Ihrer Person sagen?
Rüttgers: "Ich bin verantwortlich für den Veranstalter 'Schauinsland-Reisen'. Das ist einer der größten Reiserveranstalter in Europa, Namensgeber der Arena und Hauptsponsor des MSV Duisburg. Wir sind jetzt hier in Österreich, um Infrastruktur und alles ums Trainingsgelände herum anzuschauen."

Was können Sie zu der Gegend sagen?
"Es ist ein Traum, gerade jetzt für die Fußballer. Wir haben zwar hohe Temperaturen, aber es ist trotzdem super erträglich. Das gleiche jetzt in Deutschland in den Städten, das fühlt sich gleich immer 10 Grad wärmer an. Der schöne leichte Bergwind, der abends noch kommt, macht das Training deutlich besser für die Spieler, und auch als Gast fühlt man sich wunderbar."

Was können Sie zu der Unterkunft der Fußballmanschaft sagen?
"Ich komme aus der Touristik-Branche und denke, dass ich es ganz gut beurteilen kann: es soll in Zukunft einiges an Infrastruktur für den Winter dazukommen, dann ist es perfekt. Man kann hier aktiv und passiv relaxen, Sport treiben oder am Pool chillen. Man kann abends lang draußen sitzen und die Sonnenuntergänge genießen. Das Essen hier ist wirklich sehr gut: eine gelungene Mischung aus allem auf hohem Niveau. Ich bin von dem Hotel 'Kaiserfels' in St. Johann in Tirol begeistert."

Gibt es schon Pläne, das Sommer-Trainingslager des MSV Duisburg hier permanent zu platzieren?
"Ich weiß, dass Gespräche darüber bereits geführt werden und würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde. Wir fühlen uns alle hier sehr wohl, von der touristischen Seite, von den Fans, die dazugekommen sind, und die Mannschaft selbst auch. Dieser Tiroler 'Alpentraum' soll sicher wiederholt werden."

Was finden Sie hier noch interessant außer der schönen Natur?
"Ich finde es spannend, dass in diesem kleinen gemütlichen Ort alles so langsam mit dem Fußball anfängt, dass die Leute es auch wahrnehmen und toll finden. Gegen den Champions League-Verein 'Slavia Prag' hier anzutreten ist für uns schon eine große Hausnummer gewesen.
Wir sind neugierig, welche Sportklubs in den nächsten Jahren hierher kommen werden. Da kann natürlich eine große Leidenschaft entstehen, aus der Stadt Duisburg, dem Verein, der Region hier und dem Ort. Wir Duisburger sind ehrliche Menschen, und wenn uns etwas nicht gefällt oder gefällt, dann sagen wir es. Uns gefällt es hier, deshalb glaube ich, dass die Zukunft beide Orte eng miteinander verbindet."

Woran sollte das Team noch unbedingt arbeiten?
"Das überlassen wir dem Trainer. Es ist ein super Team, die Spieler halten gut zusammen und geben das Beste, was inzwischen rundherum fruchtet. Wir sponsern - und die Jungs spielen. Jeder macht gewissenhaft seinen Part."

Wo machen Sie am liebsten Urlaub und warum?
"Berufsbedingt bin ich sehr viel und weit unterwegs. Privat bevorzuge ich die Kanarischen Inseln wegen des milden Klimas. Vor zwei Jahren habe ich für mich Österreich als Urlaubsdomizil entdeckt, und dieses Jahr verbringe ich die schönste Zeit des Jahres wieder hier. Heutzutage fährt man im Berufsleben oft auf der Überholspur. Umso wichtiger ist die Entschleunigung aus dem beruflichen Alltag, ein qualitatives 'Abschalten' für Körper, Kopf und Seele. Ich finde, dass man hier, in einer stressfreien, gemütlichen Atmosphäre in der fabelhaften Bergnatur gut entschleunigen kann. Wir sind im Ruhrgebiet dank der Nachbarschaft zu Holland nah am Wasser. Doch die Faszination der Berge zieht viele wie ein Magnet in die Kitzbüheler Alpen, im Sommer wie im Winter, zum Ein- und Ausatmen."

Danke für das Gespräch!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.