Der Endspurt vor dem Zeugnis

Die Schüler freuen sich bereits auf die Sommerferien. Noch müssen sie aber die letzten Schularbeiten schreiben. | Foto: KK
3Bilder
  • Die Schüler freuen sich bereits auf die Sommerferien. Noch müssen sie aber die letzten Schularbeiten schreiben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Magdalena Egger

KLAGENFURT (me). Nicht mehr lange und die Schüler können den Sommer genießen. Doch vorher heißt es noch einmal: "Reinbeissen", um das Schuljahr positiv abzuschließen. Die letzten Schularbeiten sind noch zu bewältigen und die Nachhilfelehrer geben ihr bestes, um die Kids beim Lernen zu unterstützen. Ganz oben auf der Liste der Gegenstände, bei denen am meisten nachgeholfen werden muss sind Mathematik, Englisch, Deutsch, Rechnungswesen und vermehrt auch Informatik. "Seit der Zentralmatura wird Mathematik von den Schülern noch mehr gefürchtet", sagt Brigitte Steinwider von der Schülerhilfe Klagenfurt. "Die Veränderung ist schwierig für die Kinder und sie müssen sich erst daran gewöhnen", erklärt sie weiter.

Sicherheit und Selbstvertrauen

Die richtige Dauer und Intensität von Nachhilfe entscheidet darüber, den gewünschten Erfolg zu erzielen. "Wir bereiten die Schüler mit Probeschularbeiten auf die Situation vor", erklärt Julia Dengel vom IFL Nachhilfeinstitut Klagenfurt. Um die Nerven bei den letzten Prüfungen nicht zu verlieren, ist es notwendig den jeweiligen Stoff kontinuierlich zu wiederholen. "So bekommen die Kids Routine und haben dadurch mehr Sicherheit sowie Selbstvertrauen", informiert Steinwider. Auch Denkblockaden können auf diese Weise vermieden werden. Um die Vorteile der Nachhilfe richtig nutzen zu können, ist auch die Einstellung der Schüler entscheidend.

Lernen im Sommer

Auch in den Sommerferien wird gebüffelt. "Ab August gibt es spezielle Kurse, um im Herbst die Nachprüfung positiv zu bestehen", so Dengel. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit im Sommer an Auffrischungskursen teilzunehmen.
Mit den Schülern wird der Jahresstoff durchgearbeitet und auf Lücken wird individuell eingegangen. Die Kinder sind dadurch auf das neue Schuljahr gut vorbereitet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.