Fall Lamin: Hunderte protestieren gegen geplante Abschiebung!

Lamin, wir kämpfen für dich! Das sagt die U14 des SV Donau Klagenfurt | Foto: Sv Donau
3Bilder
  • Lamin, wir kämpfen für dich! Das sagt die U14 des SV Donau Klagenfurt
  • Foto: Sv Donau
  • hochgeladen von Peter Lindner

SV Donau Klagenfurt: Lamin Bojang aus Gambia droht die Abschiebung. Vereine sammeln Unterschriften.

ST. RUPRECHT. Beim SV Donau Klagenfurt-St. Ruprecht steht die Integration im Vordergrund - Ziel ist es, Jugendliche und junge Erwachsene von der Straße zu holen und sie zum Sport zu bringen. Ganz egal, woher sie stammen - Toleranz und Freundschaft werden großgeschrieben. So hat auch Lamin Bojang zu dem Verein gefunden - doch dem 26-Jährigen aus Gambia droht nun die Abschiebung.

"Vorige Woche hat Lamin den Bescheid erhalten - schon am Samstag soll er abgeschoben werden", sagt Raphael Thun-Hohenstein. Der Kapitän der Kampfmannschaft des SV Donau will alles Menschenmögliche in Bewegung setzen, um das zu verhindern - und er weiß zahlreiche Unterstützer hinter sich. Mannschaftskollegen, deren Familie und Freunde: "Sie alle haben Lamin kennengelernt und wollen nicht akzeptieren, dass er abgeschoben wird", so Thun-Hohenstein.

Der lebensgefährliche Weg aus Gambia führte Bojang in einem Boot übers Mittelmeer nach Malta, per LKW kam er nach Österreich - und von dort, über Traiskirchen, nach Klagenfurt. Das war im August 2013. "Mittlerweile ist Lamin sehr gut integriert - er spricht deutsch und hätte sowohl einen Job als auch eine Wohnung in Aussicht", sagt der Kapitän.

Aber nicht nur Freunde und Mannschaftskollegen protestieren gegen die Abschiebung von Bojang, ergänzt Thun-Hohenstein: "Unsere direkten Konkurrenten in der Liga sammeln bereits Unterschriften: Die WSG Wietersdorf mit Michael Kogler, der SC Ebental mit Michael Kaiser, der ASK mit Christian Trappitsch, der Krumpendorfer SK mit Martin Kaiser und der RC Tigers Klagenfurt mit Jürgen Knopper!" Denn in dieser Sache sind sich alle einig: Hier steht nicht der sportliche Konkurrenzkampf sondern die Menschlichkeit im Vordergrund.

Update!

Donnerstag, 5. Feber, 15 Uhr:
Die Unterschriftenaktion des SV Donau stößt auf ein gewaltiges Echo: Hunderte Leute haben bereits unterschrieben, um gegen die Abschiebung von Lamin Bojang zu protestieren. "Wir sind überwältigt von dieser großen Anteilnahme und der Hilfsbereitschaft!", freut sich Raphael Thun-Hohenstein.

Allein heute gingen vom ASK Klagenfurt und dem FC KAC 1909 mehr als 40 Unterschriften ein. Die Sparkasse beteiligt sich bereits mit 30 Unterschriften, mehr als 100 Unterschriften wurden von den Stadtwerken übergeben.

"Ich bin so stolz auf meine Mannschaft, weil alle 18 Kaderspieler und ihre Freundinnen unterwegs sind, um Unterschriften zu sammeln!", sagt Thun-Hohenstein, der davon überzeugt ist, dass mehr als 1.000 Unterschriften zusammenkommen.

Unterschreiben kann man heute noch den ganzen Tag am SV Donau-Platz in der Kneippgasse.

Folgende Firmen und Vereine unterstützen die Aktion:
Kärntner Sparkasse
STW Klagenfurt

ASK Klagenfurt
KSK Krumpendorf
SC Ebental
WSG Wietersdorf
SV Eberstein
SV Moosburg

Austria Klagenfurt
Carinthia Soccer Womens
Annabichler SV
FC KAC 1909
Villacher SV
RC Tigers Klagenfurt

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.