,4 immer' im Solo zu Viert

Solo zu Viert: am 29. März, 20 Uhr, live im Konzerthaus Klagenfurt | Foto: Monika Reiter/Picturesque
6Bilder
  • Solo zu Viert: am 29. März, 20 Uhr, live im Konzerthaus Klagenfurt
  • Foto: Monika Reiter/Picturesque
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT. (chl). Aus einem Abend mit vier Solisten wurde eines Tages, eigentlich naheliegend, aber dennoch per Zufall ein Quartett mit vier Solisten. Chris Watzik, Uwe Hölzl, Benji Hassler und Horst Klimstein, jeder ausgestattet mit Gitarre und Stimme, tourten gemeinsam durchs Land.
„Das Programm hatte den Titel ,Liedermacherabend – Solo zu Viert‘, jeder von uns spielte dabei eine halbe Stunde lang seine Songs“, erzählt Uwe Hölzl im WOCHE-Gespräch. Hintereinander, nicht miteinander, bis sie eines Tages auf einer Bühne landeten, die keine reibungslosen Auf- und Abgänge zuließ und die vier Musiker kurzfristig entschieden, gemeinsam auf der Bühne zu bleiben und auch gleich miteinander zu spielen. Seit vier Jahren mittlerweile sind die vier Solisten eine Band: mit vier Gitarren, vier Stimmen und vier Songschreibern.
Sozialisiert mit Austropop
Stilistisch reihen sich die Vier ins Genre Austropop. „Wir wurden mit Austropop sozialisiert, mit Songs in unserer gewachsenen Sprache. Das blieb hängen, bei uns und beim Publikum, das zu den Konzerten kommt, weil Popmusik im Dialekt sonst kaum noch wo zu hören ist“, erklärt Hölzl. „Unsere musikalischen Wurzeln sind sehr breit gefächert, aber Dialekt ist die Sprache, in der wir denken und träumen und daher erzählen wir unsere Geschichten und schreiben unsere Lieder eben in unserer Sprache“, ergänzt Hassler.

Neues Album: "4 immer"
Mitte März ist, nach „Reserviert“ und einer Live-CD, das bereits dritte Album von „Solo zu Viert“ erschienen: „4 immer“. Bei der Auswahl der Songs gab es bislang keine Reiberein. „Jeder von uns steuert gleich viele Lieder bei, und der, von dem das Lied stammt, singt auch die Leadvocals“, erklärt Hassler. Die unterschiedliche Art zu schreiben, zu arrangieren und zu singen macht den Reiz von „Solo zu Viert“ aus. Mit den Songs aus dem neuen Album sowie einem Querschnitt des bisherigen Schaffens sind die vier Musiker die nächsten Wochen auf Österreich-Tournee. Tourstart ist in Klagenfurt: am Samstag, 29. März, 20 Uhr, im Klagenfurter Konzerthaus. Karten: Villacher Kartenbüro, 04242/27341; Ö-Ticket.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.