Gedenktafel für einen großen Bischof

Mit Geschenk: Bischof Alois Schwarz mit Norbert Zuffer und Renate Bohrisch | Foto: Arbeiter
62Bilder
  • Mit Geschenk: Bischof Alois Schwarz mit Norbert Zuffer und Renate Bohrisch
  • Foto: Arbeiter
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KLAGENFURT, FERLACH. Das Bemühen um einen sicht- und greifbaren Nachweis des Wirkens von Bischof Jakob Peregrin Paulitsch fand mit der feierlichen Enthüllung einer Gedenktafel durch Bischof Alois Schwarz an der Südseite der Kirche St. Ruprecht in Klagenfurt ein glückliches Ende. Die Ferlacher Norbert Zuffer und Renate Bohrisch haben vor fünf Jahren mit der Gründung des ersten Seniorenpilgerwegs von Maria Rain nach Unterferlach, der Heimatgemeinde des geistlichen Wohltäters, erste Schritte in diese Richtung gesetzt. Der Geistliche wurde seinerzeit in St. Ruprecht beerdigt, jedoch ohne sichtbaren Hinweis auf seine letzte Ruhestätte.

Zeremonie zur Einweihung

Ferlachs Steinmetzmeister Helmut Cekoni-Hutter hatte den Auftrag für die Gedenktafel, unterstützt wurden sämtliche Vorhaben von den Gemeinden Ferlach und Maria Rain mit den Bürgermeistern Ingo Appé und Franz Ragger.
Wegen Wetterkapriolen musste die Einweihungszeremonie etwas reduziert werden. Man startete mit einem Kurzgottesdienst in der Kirche St. Ruprecht zu Saxophonklängen von Musiklehrer Josef Zenkl und Gesang der Dorfgemeinschaft Glainach unter Elli Mak. Ein besonderes Geschenk bekam Bischof Schwarz vom Ferlacher Organisten und Backprofi Roland Popatnik überreicht: Briocheteig in Form von Mitra und Bischofsstab.

Alle Fotos: Dieter Arbeiter

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.