Infrastruktur für den Tourismus erhalten

Wandern und Bewegung in den Bergen: Rund 80 Prozent der Urlauber kommen deshalb nach Kärnten. | Foto: mev.de
  • Wandern und Bewegung in den Bergen: Rund 80 Prozent der Urlauber kommen deshalb nach Kärnten.
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT (mv). Der Alpenverein betreut in unserem Bundesland rund vierzig Hütten und rund 1.000 Kilometer Wanderwege. Pro Jahr werden in die Instandhaltungsarbeiten zwischen fünf und sieben Millionen Euro investiert. Den Großteil der Kosten tragen die rund 40.000 Alpenvereins-Mitglieder, den Rest steuert die öffentliche Hand bei. "Unsere Mitglieder werden dadurch zu einer wichtigen Stütze der touristischen Infrastruktur", sagt Karl Selden, Vorsitzender des Alpenvereins Klagenfurt. Laut einer Studie besuchen rund 80 Prozent der Urlauber Kärnten aufgrund der Freizeitmöglichkeiten in den Bergen.

Investitionen In Infrastruktur

Dass das Land aufgrund der Heta-Causa den Sparstift ansetzen muss, bekommt auch der Alpenverein zu spüren. "Obwohl die Zuschüsse in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen haben, funktioniert die Zusammenarbeit mit der Politik gut. Sie haben stets ein offenes Ohr und versuchen uns so weit wie möglich zu unterstützen", sagt Selden. Die größten Investitionen betreffen die Hütten des Alpenvereins. "Viele Hütten sind schon in die Jahre gekommen und müssen generalsaniert werden. Die Kosten überschreiten dann nicht selten eine Million Euro", erklärt der Vorsitzende des Alpenvereins Klagenfurt.
In den vergangenen Jahren konnte der Alpenverein einen durchschnittlichen Mitgliederzuwachs von 4,5 Prozent verzeichnen. "Wir wissen, dass zehn Prozent der Österreicher zum Alpenverein wollen. Derzeit haben sich 5 Prozent der Österreicher bei uns angemeldet, der Trend wird sich fortsetzen", ist Selden überzeugt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.