Maria Rain: Alle haben die Kleinsten im Fokus

Die kleinen Maria Rainer und ihre Betreuung stellen die drei Bürgermeister-Kandidaten außer Streit | Foto: St. Nikolaus Stiftung
  • Die kleinen Maria Rainer und ihre Betreuung stellen die drei Bürgermeister-Kandidaten außer Streit
  • Foto: St. Nikolaus Stiftung
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MARIA RAIN (vp). Maria Rain hat kein Kulturhaus. Eine WOCHE-Leserin will von den Bürgermeister-Kandidaten Anton Sgaga (ÖVP), Patrick Znidar (FPÖ) und Franz Ragger (SPÖ) wissen, ob ein solches, sollten sie Bürgermeister werden, geplant ist.

Kein Kulturhaus

Ein klares Nein kommt von allen drei Kandidaten. "Der finanzielle Spielraum für ein solches Projekt ist einfach nicht gegeben", so Znidar. Sgaga: "Es war eine wegweisende Entscheidung, den Turnsaal der Volksschule als Mehrzwecksaal zu bauen. Die Kapazität dort reicht aus." Das meint auch Ragger, der sich allerdings für eine Adaptierung der Ton- und Lichtanlage einsetzen will.

Einigkeit bei Hauptthemen

Auffällig: Bei den wesentlichen Punkten sind sich die drei Spitzenkandidaten einig. Etwa beim Neubau des Rüsthauses der Feuerwehr Maria Rain, für den es nun die Förderzusage von 200.000 Euro vom Land gibt. Oder beim Thema Kinderbetreuung.

"Hier besteht Handlungsbedarf, es wird zu eng", meint Znidar. Für Sgaga muss dieses Thema Priorität haben: "Es gibt Familien, die aus Platzmangel nach Klagenfurt ausweichen mussten, was die Betreuung betrifft." Und Maria Rain sei schließlich eine Gemeinde, die wächst.
Platzmangel herrscht im Kindergarten, in der Volksschule werden mittelfristig auch weitere Klassen benötigt und im Hort besteht schon jetzt Bedarf für eine zusätzliche Gruppe. Ragger schwebt ein "Schulcampus" vor - der Neubau eines Kinderbetreuungszentrums im Anschluss an die Schule. "Wo Kleinkindbetreuung mit zwei Gruppen, ein Kindergarten mit drei Gruppen und der Hort mit drei Gruppen untergebracht sind." Entwürfe hat der amtierende Bürgermeister schon.

Znidar befürwortet ein solches Projekt und auch Sgaga kann sich einen Neubau vorstellen, gibt allerdings zu bedenken: "Zuerst muss ein Finanzierungsplan her. Ist ein Neubau finanziell machbar, bin ich dafür."

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.