Gelöbnis besiegelt
Peter Kaiser vom Bundespräsidenten angelobt

Angelobung von Peter Kaiser zum Landeshauptmann von Kärnten 18. April 2023 | Foto: Peter Lechner/HBF
9Bilder
  • Angelobung von Peter Kaiser zum Landeshauptmann von Kärnten 18. April 2023
  • Foto: Peter Lechner/HBF
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

In feierlichem Rahmen wurde heute Peter Kaiser von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Anwesenheit von Vizekanzler Werner Kogler in der Wiener Hofburg zum dritten Mal zum Kärntner Landeshauptmann angelobt.

KLAGENFURT/WIEN. Per Handschlag und Unterschrift wurde das Gelöbnis besiegelt. Mit dabei waren Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, der dritte Landtagspräsident Andreas Scherwitzl, Kaisers Familie, enge Freundinnen und Freunde sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

"Es muss sich etwas ändern"

Der Bundespräsident bezeichnete Kaiser als Routinier. "Ich finde die Positionierung gut und richtig", äußert er. Damit einher gehe ein hohes Maß an Verantwortung. "Gerade die Jungen in Kärnten werden dich und die Politik beim Wort nehmen, und werden hoffentlich nicht enttäuscht werden. Denn es muss sich etwas ändern", wandte sich Van der Bellen an den Kärntner Landeshauptmann.

Großes Lob

Voll des Lobes sprach er gleichzeitig von einer Trendwende in Kärnten seit Kaisers Amtszeit. Er erwähnte die freundschaftlichen Beziehungen zu Slowenien ebenso, wie die wirtschaftliche und technologische Entwicklung des Bundeslandes. "Ich gratuliere dir dazu aus vollem Herzen", betonte der Bundespräsident.

Zukunftskoalition

Kaiser verwies nach der Angelobung einmal mehr auf die hohe Messlatte, die sich die Zukunftskoalition in Kärnten mit dem Regierungsprogramm basierend auf den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen gesetzt hat.

Konstituierende Regierungssitzung

Morgen findet im Amt der Kärntner Landesregierung die konstituierende Regierungssitzung statt. Im Pressefoyer um 15 Uhr soll unter anderem die neue Aufteilung der Ressorts bekanntgegeben werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.