„Warum sind hier alle so negativ?"

Auf heiße Derbys zwischen Austria Klagenfurt (Prawda) und SAK (Dlopst) darf man sich in der Regionalliga wieder freuen | Foto: Kuess
2Bilder
  • Auf heiße Derbys zwischen Austria Klagenfurt (Prawda) und SAK (Dlopst) darf man sich in der Regionalliga wieder freuen
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

KLAGENFURT. Es geht wieder los! Am Wochenende beginnt nun auch die Regionalliga-Saison wieder. Mittendrin wie gewohnt die zwei Klagenfurter Teams Austria und SAK.

Während die Austria am Freitag (19 Uhr) die Union St. Florian im heimischen Wörthersee-Stadion empfängt, muss der SAK um 19 Uhr nach Pasching.

Austria Klagenfurt

Die „Violetten” haben den Kader wieder umgekrempelt, zehn Neue geholt. In die Favoritenrolle lässt sich Neo-Coach Manfred Bender aber nicht drängen. „Das sehen die anderen so. Wir verfolgen unseren Zweijahres-Plan. Erst dann wollen wir rauf”, so Bender.

Er war in der Vorbereitung damit beschäftigt, aus starken Einzelspielern eine Einheit zu formen. „Die vielen Neuzugänge dienen dazu, dass wir uns verbessern. Ich verstehe nicht, warum man in Klagenfurt der Austria gegenüber so negativ eingestellt ist. Warum lässt man die Vergangenheit nicht ruhen und freut sich stattdessen, dass hier etwas am Entstehen ist”, ärgert sich Bender.

Übernimmt Rauter die Austria?

Klub-Boss Peter Svetits ist hingegen angezählt. Die Austria-Funktionäre Heimo Vorderegger & Matthias Dollinger sen. haben eine Investoren-Gruppe, die dem Klub finanziell unter die Arme greifen will. Wer sich dahinter verbirgt? Immobilen-Spezialist Mike Rauter. Doch Svetits räumt seinen Platz nicht, will angeblich eine Million Euro „Ablöse”.

SAK Klagenfurt

Auf die Truppe von Neo-Trainer Joze Prelogar wartet eine beinharte Saison. „Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben”, betont SAK-Boss Marko Wieser. Dass es gleich vor dem ersten Match in Pasching enorme Personalprobleme gibt, zehrt. Murat Veliu (Seitenbandriss), Darijan Aleksic (Kreuzband), Luka Janezic (Virus) und Marjan Kropiunik (Trainingsrückstand) fehlen.

„Es wird ein schwieriges Jahr. Wir haben jetzt, auch nach dem Karriereende von Joe Isopp, keinen Abwehrchef”, seufzt Wieser, der heuer einer verjüngten Truppe das Vertrauen geben muss.

Um die Youngsters zu führen, wird am Freitag wohl auch Neo-Co-Trainer Goran Jolic wieder die Fußballschuhe anziehen. Der Spielmacher wird im Oktober 40 Jahre alt!

Auf heiße Derbys zwischen Austria Klagenfurt (Prawda) und SAK (Dlopst) darf man sich in der Regionalliga wieder freuen | Foto: Kuess
Um eine Million? Mike Rauter will mit einer Investoren-Gruppe die Austria übernehmen | Foto: Austrostar/KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.