Ein Schiff sticht in See

Die Schiffe werden zum Auslaufen vorbereitet.
5Bilder
  • Die Schiffe werden zum Auslaufen vorbereitet.
  • hochgeladen von Markus Vouk

WÖRTHERSEE. Bevor das Dampfschiff Thalia am Wörthersee in See sticht, müsse alle anpacken. Sogar Kapitän Kevin Paulie muss den Wischmopp in die Hand nehmen und das historische Schiff von Blütenstaub und den Hinterlassenschaften der Seevögel befreien. Die Vorbereitungen dauern rund zwei Stunden. Kapitänsuniform und das Matrosenoutfit werden erst nach den Reinigungsarbeiten angelegt.

Zwei Stunden pro Tag

"Wir sind ein sechsköpfiges Team und helfen alle zusammen, da gibt es keine Ausnahmen", sagt Paulie, der seit 2006 das Kapitänspatent hat. Zuvor war er als Matrose bei der Wörthersee Schifffahrt beschäftigt. "Es dauert rund zwei Stunden, bis wir ablegen können. Die Dampfmaschine muss gewartet und hochgefahren werden, das Schiff gereinigt und die Lebensmittel und Getränke an Bord gebracht werden", erklärt Paulie. Die Crew besteht aus einem Kapitän, einem Maschinisten, zwei Matrosen und zwei Servicekräften. "Wir müssen beim Auslaufen alles an Bord haben, was wir benötigen. Zwischenstopps, bei denen wir Nachladen können, sind in den Fahrplan nicht eingeplant", erzählt der Kapitän.

Reparaturen im Winter

Die Schiffe der Wörthersee Schifffahrt fahren zwischen Mai und Ende Oktober, ausgewählte Wasserfahrzeuge sind auch während der Adventzeit im Einsatz. In den Wintermonaten werden die Schiffe von den Bediensteten der Wörthersee Schifffahrt gewartet. "Die Einwinterung der Thalia ist sehr aufwendig. Der Schornstein muss umgelegt werden und wir müssen alle Planen an Bord entfernen", sagt der Kapitän. Die Saison für die Crew beginnt meist schon im März. "Es dauert rund zwei Monate, bis die Schiffe in See stechen können. Wir führen Reparaturen durch und müssen die Schiffe auf die Saison vorbereiten", sagt Paulie.
Die Instandhaltungsarbeiten werden von den Bediensteten größtenteils in Eigenregie durchgeführt. "Wir haben in der Mannschaft Maschinenbautechniker, Elektriker und andere Handwerker. Jeder macht das, was er gelernt hat," erzählt Paulie und weiter: "Ich bin für die Beleuchtung und die Navigationsgeräte zuständig."

Jugendtraum

Zu dem Schritt, Kapitän zu werden, hatte sich Pauli während eines Ferienjobs als Matrose entschieden. "Mich haben schon immer große Maschinen interessiert, die sich bewegen", sagt Paulie. Zu der Kapitänsprüfung durfte er erst nach zwei Jahren antreten. "Man muss zuvor zwölf Monate als Matrose gearbeitet haben. Das entspricht etwa zwei Saisonen bei der Wörthersee-Schifffahrt", erklärt der 31-Jährige.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.