13.04.2016, 19:32 Uhr

Fixpunkt für Asia Liebhaber

Jaruwan und Nibhon Thaiprasert (mitte) übergaben ihr Geschäft an ihren Sohn Nipatbhon Thaiprasert (r.) und seine Frau Martina

Der "Thai-Shop" versorgt Klagenfurt bereits seit 25 Jahren mit asiatischen Lebensmitteln.

KLAGENFURT. Für alle Freunde der asiatischen Küche ist der Thai-Shop am Benediktinerplatz ein wichtiger Anlaufpunkt um Lebensmittel für authentische Gerichte zu kaufen.

Das älteste Geschäft

Seit bereits 25 Jahren gibt es den Betrieb, der damit das älteste Geschäft seiner Art in Kärnten ist. Anfang der 70er Jahre kamen Jaruwan und Nibhon Thaiprasert nach Österreich um eine Ausbildung zu machen bzw. zu arbeiten. Sich kennen und lieben gelernt haben sie sich allerdings erst hier und nicht in Thailand. Die Idee für ein asiatisches Geschäft entstand bei den beiden aus dem Wunsch heraus asiatische Lebensmittel leichter in Kärnten zu erhalten.

Aller Anfang ist schwer

Besonders die Produkte nach Kärnten zu bekommen erwies sich in den Anfangsjahren als schwierig. "Wir mussten alles teuer in Wien einkaufen", erklärt Nibhon Thaiprasert. "Die Bürokratie und die Gründung des Geschäfts war kein Problem, aber einen Kundenstamm aufzubauen war schwierig", sagt Jaruwan Thaiprasert.
Da aber immer mehr Österreicher Urlaub in Asien machen und dann auch zu Hause Dinge essen wollen die sie dort kennengelernt haben, wuchs der Kundenanzahl stetig. Laut Nipatbhon Thaiprasert haben besonders Kochsendungen zum Boom der asiatischen Küche beigetragen, wovon auch der Thai-Shop profitiert. Seit 2007 ist der Thai-Shop nun an seinem heutigen Standort.

Nächste Generation

Mit der Übergabe des Geschäfts Anfang dieses Jahres, verabschiedeten sich Jaruwan und Nibhon Thaiprasert in den wohlverdienten Ruhestand. "Es war eine Umstellung nicht mehr jeden Tag im Geschäft zu sein, aber wir wissen, dass es in guten Händen ist", sagen die beiden. Für Nipatbhon Thaiprasert war klar, dass er das Geschäft übernehmen will und er hat auch bereits die letzten Jahre tatkräftig mitgearbeitet: "Wir hoffen es so erfolgreich weiterzuführen wie es meine Eltern aufgebaut haben."

Zur Sache

Thai-Shop
Benediktinerplatz 5
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Inhaber:
Martina & Nipatbhon Thaiprasert

Im Thai Shop erhalten Sie nicht nur Produkte aus Thailand, sondern auch aus anderen asiatischen Ländern wie China, Japan, Indien, Korea, Indonesien und den Philippinen. Egal, ob Nudeln, Reis, Gewürze, Soßen, Pasten, frisches Gemüse oder Süßspeisen – im Thai Shop erhalten sie wirklich alles, was sie für die asiatische Küche benötigen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.