Spenden für Bolivien – Wörgler Gymnasiasten wollen mehr

Glückspilz Johannes gewann Kopfhörer, eine Kamera und einen Einkaufsgutschein bei der Tombola. | Foto: BRG Wörgl
2Bilder
  • Glückspilz Johannes gewann Kopfhörer, eine Kamera und einen Einkaufsgutschein bei der Tombola.
  • Foto: BRG Wörgl
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WÖRGL. Ein Vortrag von Dr. Bernhard Spechtenhauser, Vorsitzender der Hilfsorganisation "BRILLOS", ließ mehrere Klassen des Bundesrealgymnasiums (BRG) Wörgl aktiv werden. Die Armut der Straßenkinder in Bolivien hat viele Schüler berührt.
„Wir wollen helfen, damit es den Kindern und Jugendlichen dort etwas besser geht“, so der Tenor der Klassen 4B, 3A und 4E. Unter der Leitung und Koordination der Professorinnen Anita Praschberger-Gschwentner und Sybille Gratt konnten mit zwei Pausenverkaufsaktionen der Klassen 4B und 3A und einer großen Benefiztombola beim Elternsprechtag bereits 2.000 Euro gesammelt werden. Die Tombola wurde von zahlreichen Firmen aus der Umgebung unterstützt.
Die weiteren Aktionen des Sozialprojekts, wie der Erlös des Verkaufs selbstgestalteter Comics – „Die Abenteuer des Odysseus“ – der Klasse 2B und der Pausenverkauf von selbstgebackenen, hübsch verzierten Cake-Pops der Klasse 4E erhöhten den Betrag deutlich um weitere rund 500 Euro.
Der Ehrgeiz der SchülerInnen, noch mehr Spendengelder zusammenzubekommen, ist so groß, dass noch zwei weitere Verkaufsaktionen im Juni geplant sind, bevor der Scheck an Dr. Spechtenhauser im Rahmen der Schulschlussfeier übergeben werden soll.
"Dass sich die Jugendlichen so engagieren, eigene Ideen umsetzen und auch in der Freizeit aktiv werden, zeigt einmal mehr, wie viel in den Heranwachsenden steckt. Im Rahmen solcher Sozialprojekte bringen sich oft auch SchülerInnen ein, die ihre Stärke im Sozialen haben, eine wichtige Kompetenz, die entwickelt und auch in der Schule gepflegt werden muss", freut man sich am Wörgler BRG.

Glückspilz Johannes gewann Kopfhörer, eine Kamera und einen Einkaufsgutschein bei der Tombola. | Foto: BRG Wörgl
Lea, im Bild mit ihrem Vater, freut sich über die VIP-Karte für's Kufstein Unlimited und trifft dort Mark Forster. | Foto: BRG Wörgl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.