2. Kaiserschmarrn-Fest in Ellmau

Foto: Hannes Dabernig
3Bilder

Ellmau lädt zum kaiserlichen Schmarrn-Schlemmen
Kaiser-Schmarrn-Fest am Wilden Kaiser geht am 13. Juni in die zweite Runde

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr verwöhnen die Ellmauer Wirtsleute ihre Gäste auch heuer wieder mit süßen und pikanten Kaiserschmarrn-Variationen. Wer neben dem klassischen Schmarrn mit Zwetschkenröster/Apfelmus auch einen exotischen oder pikanten Schmarrn probieren möchte, sollte sich das Datum vormerken. Eintritt frei!

Der Legende nach wurde der Kaiserschmarrn anlässlich der Hochzeit von Kaiser Franz Joseph I. im Jahr 1854 kreiert. Seine Braut Sisi verschmähte das Dessert allerdings, woraufhin ihr Mann den Teller nahm und meinte: „Na, dann ess ich halt den Schmarrn.“ Ganz egal, woher die weltberühmte Mehlspeise stammt – zu Österreich gehört sie, wie sonst nur die Schokolade zur Schweiz. Es muss aber nicht immer die klassische Variante sein. Beim „Kaiser-Schmarrn-Fest“ am Samstag, den 13. Juni 2015 in Ellmau verköstigen einheimische Köche ihre Gäste mit traditionellen, aber auch herzhaften Kreationen. Livebands umrahmen die Feier mit unterhaltsamer Musik.

Moosbeeren oder Zwiebeln.
Am Samstag, den 13. Juni 2015 verwandelt sich das Ellmauer Dorfzentrum ab 12 Uhr in eine überdimensionale Koch- und Backstube. Einheimische Küchenmeister bereiten an etwa zehn Ständen 16 unterschiedliche, teils völlig neue Kaiserschmarrn-Variationen zu und bieten sie frisch aus der Eisenpfanne an. Die Auswahl reicht vom Klassiker mit Zwetschgenröster über Apfel- und Moosbeer-Schmarrn bis hin zu pikanten Kreationen: „Dafür kommen Grammeln, Speck, Zwiebeln, Lauch oder sogar Shrimps in den Teig“, verspricht Marianne Kröll, Besitzerin des Cafe Bergland in Ellmau. Für die musikalische Untermalung des „Kaiser-Schmarrn-Festes“ bis in den Abend hinein sorgen unter anderem die Musikkapelle Ellmau, die "Hüttenstürmer", die "Koasa-Buam" und viele mehr. Eintritt frei!

Wann: 13.06.2015 12:00:00 Wo: Dorfzentrum, Dorf, 6352 Ellmau auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.