Schritt für Schritt zum neuen Landesmuseum

Bis zum Jahr 2020 könnte die Fertigstellung des neuen Museums erfolgen | Foto: JJ55 / Wikipedia
  • Bis zum Jahr 2020 könnte die Fertigstellung des neuen Museums erfolgen
  • Foto: JJ55 / Wikipedia
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Heute hat die Landesregierung weitere Beschlüsse für die Umsetzung gefasst. „Vielen geht es zu langsam, einige führen nur eine Personaldiskussion. Ich gehe beim Landesmuseum Neu nach Plan, in professioneller Reihenfolge und nach klarer Spar-Vorgabe vor“, so Kulturreferent Christian Benger.

Gesamtfertigstellung im Frühjahr 2020
Bei dem ursprünglichen Gesamtkonzept mit Kosten von ca. 30 Millionen Euro ist auf Grund des Spardrucks eine Redimensionierung auf neun Millionen Euro erfolgt. Eine nachhaltige Museums-Lösung für die nächsten Jahrzehnte ist das Ziel. Als grundlage für die räumliche Lösung des Museums sei im März ein Architektur-Wettbewerb für das Rudolfinum abgeschlossen worden. Nach heutigen Beschlüssen könnte die Gesamtfertigstellung im Frühjahr 2020 erfolgen.

Depot Lösung

Die Vorgansweise für die Depot-Lösung sei ebenfalls heute beschlossen worden. Derzeit befinde sich die Sammlung auf Grund der Wassereintritte im Museum in einem adaptierten Zwischenlager. „Wir wollen den bestehenden Mietvertrag verlängern. Sollte der Eigentümer nicht einverstanden sein, erfolgt ein zweistufiges Ausschreibungsverfahren für ein neues Depot“, so Benger.

Ein Schritt nach dem anderen

„Zuerst die Hardware, dann die Software, dann das Personal: Wenn die Dinge umgesetzt sind und wir ein modernes Haus übergeben können mit Rahmenbedingungen, die ein konzentriertes Arbeiten möglich machen, erfolgt die Ausschreibung für den neuen Direktor. Ein halbfertiges Projekt wird kaum Bewerber anziehen“, stellt Benger klar.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.