Land OÖ: Mehr Schulden, aber weniger als angenommen

OÖ. Das Land OÖ machte im Vorjahr weniger Schulden machen, als prognostiziert. Im Budgetvoranschlag für das Jahr 2015 war man noch von einer Neuverschuldung von 110,4 Millionen Euro ausgegangen. Tatsächlich lag die Verschuldung schlussendlich "nur" bei 79,6 Millonen Euro – also 30,4 Millionen Euro darunter. Im Jahr 2014 verschuldete sich das Bundesland noch mit 70,61 Millionen Euro. Die Erhöhung der Schuldenstands sei auf erhöhte Ausgaben nach dem Chancengleichheitsgesetz und im Bereich der Flüchtlingshilfe zurückzuführen, informiert Landeshauptmann Josef Pühringer. Und auch die Gehaltssteigerungen von Ärzten und Pflegern wirke sich aus. Die Investitionsquote des Landes liegt hingegen über dem Durchschnitt: Die investiven Ausgaben im Jahr 2015 lagen bei 18,29 Prozent und somit rund 966 Millionen Euro.
"Das Jahr 2015 war konjunkturell auch für das Land Oberösterreich besonders herausfordernd. Das Wirtschaftswachstum war gedämpft, Reallöhne sowie der private Konsum stagnierten", so Pühringer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.