"Das Zauberwort ist Proportionalität"

"Das Zauberwort ist Proportionalität", sagt VKB-Generaldirektor Christoph Wurm. | Foto: VKB

OÖ. 15.000 Seiten umfassen derzeit die Vorschriften und Regulierungsauflagen, mit denen Lokalbanken tagtäglich zu kämpfen haben. Zum Vergleich: Die Brockhaus Enzyklopädie kommt nur auf unwesentlich mehr, nämlich 17.000 Seiten. So wurden seit der Finanzkrise nicht nur die Eigenkapitalvorschriften verschärft oder die Bankenaufsicht vereinheitlicht, sondern auch im Börsengesetz die Offenlegungspflichten massiv erweitert. Darüber hinaus sind europäische Banken verpflichtet, Sanierungspläne vorzuhalten, Aufsichtsrat und Vorstand stehen "Fit & Proper-Tests" ins Haus und die Meldeverpflichtungen wurden wesentlich verstärkt. "Wir sehen die Regularien als zusätzliche Belastung und zunehmend als intensive Bürokratisierung des gesamten Bankenwesens", sagt VKB-Generaldirektor Christoph Wurm.

Der Banker kritisiert die "Über- und Mehrfachregulierungen" und die nicht ausreichend vorhandene "Proportionalität". Gemeint ist damit, dass die angewandten Regulierungen derzeit nicht an die Größe des Finanzinstituts angepasst werden. Regionalbanken würden somit den selben Auflagen unterworfen wie große, internationale Institute. "Das Zauberwort ist Proportionalität", sagt Wurm. Allerdings seien die zunehmenden Regulierungsauflagen nicht nur Belastung: "Wir empfinden diese neuen Regeln gleichzeitig auch als etwas Positives, das dazu beiträgt die Qualität unserer Arbeit weiter zu erhöhen", sagt Wurm.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.