Schärdinger Technik für Australien

Besuch aus Österreich: WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner (li.) und WKOÖ-Direktor Walter Bremberger (re.) mit Frauscher Australien-Manager David Townsend.
2Bilder
  • Besuch aus Österreich: WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner (li.) und WKOÖ-Direktor Walter Bremberger (re.) mit Frauscher Australien-Manager David Townsend.
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

SCHÄRDING/MELBOURNE. Seit Mitte der 2000er Jahre ist das Innviertler Unternehmen Frauscher bereits am australischen Markt aktiv. Die Firma rüstete australische Bahnunternehmen mit Achszähler und Raddetektoren aus. Zunächst lief das Geschäft über einen örtlichen, australischen Zwischenhändler – und der Umsatz stagnierte bei knapp 800.000 Euro pro Jahr, informiert David Townsend. Der General Manager von Frauscher Asia in Peking, leitet auch das im Februar 2015 gegründete Frauscher-Büro in Melbourne. Seit damals zog das Geschäft stark an. Im Dezember 2015 verzeichnete das Sensortechnik-Unternehmen bereits Bestellungen im Wert von 1,2 Millionen Dollar. „Und 2016 gehen wir zumindest von einer Verdreifachung der Bestellungen des Vorjahres aus“, sagt Townsend.
Das Erfolgsrezept von Frauscher war die Eröffnung des Büros vor Ort, darüber ist man sich im Unternehmen einig. „Lokale Kontakte sowie regelmäßige Unterstützung und Wartung sind der Schlüssel“, meint Townsend.

Darüber hinaus holt sich Frauscher Australien viel Hirnschmalz und Expertise aus der St. Marienkirchner Unternehmenszentrale. Derzeit ist gerade der 35-jährige Elektrotechniker Helmut Guppenberger aus Rainbach am Frauscher-Standort in Melbourne tätig. Für fünf Monate bleibt er in Australien. „Ich bin zur Schulung der lokalen Techniker hier und es macht mir sehr viel Spaß“, sagt Guppenberger, der seit 13 Jahren für Frauscher arbeitet. Im November startete er seinen fünfmonatigen Dienst und feierte bereits Weihnachten Down Under: „Das ist schon ganz anders, Weihnachten im Hochsommer zu feiern. Aber die Australier sind sehr relaxte und nette Menschen, das gefällt mir sehr gut“, so Guppenberger.

Mehr aus Australien:

"Zukunftsmarkt Australien: "Müssen dorthin, wo das Wachstum ist""

"Made in OÖ" soll Australien erobern

Trotec Australia: Vom Nischenprodukt zum Marktführer

Kirchdorferin leitet Pöttinger Australien: "Ich kenne die Firma in- und auswendig"

"Wir machen die besten Energiesparfenster in Australien"

Schärdinger Technik für Australien

"Als Linzer geht mir ein gutes Kaiserbier ab"

Steyrer Karriere-Frauen in Australien

Ernst Huber – aus dem Salzkammergut nach Down Under

Besuch aus Österreich: WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner (li.) und WKOÖ-Direktor Walter Bremberger (re.) mit Frauscher Australien-Manager David Townsend.
Frauscher-Techniker Helmut Guppenberger aus Rainbach: "Die Australien sind sehr relaxte Typen, das gefällt mir sehr gut".
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.