ÖGB Tirol auf der Suche nach neuem Vorsitzenden – Otto Leist kandidiert nicht mehr

Will den Vorsitz in jüngere Hände legen: Tirols ÖGB-Chef Otto Leist
  • Will den Vorsitz in jüngere Hände legen: Tirols ÖGB-Chef Otto Leist
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

TIROL. "Ich habe diese Funktion gerne ausgeübt, ich war viel bei den Menschen draußen, aber nun ist Schluss, auch weil ich in absehbarer Zeit in Pension gehe und dann das Amt sowieso nicht mehr ausüben kann", sagt der scheidenden ÖGB-Vorsitzende Otto Leist. Er wird im Juni 2017 bei der Landeskonferenz nicht mehr kandidieren. Die Kandidatensuche läuft, theoretisch kann sich jedes Gewerkschaftsmitglied um den Vorsitz bewerben. Derzeit hat die FSG mit 70 Prozent die Mehrheit, es ist anzunehmen, dass aus der FSG der neue Vorsitzende kommt. Günther Mayr, wird ebenfalls den FSG-Vorsitz abgeben, so wie auch die Tiroler ÖGB-Frauenvorsitzende Ulrike Ernstbrunner.
Otto Leist wir ein geordnetes ÖGB-Haus übergeben. "In den vergangenen fünf Jahren wurden über 2.000 neue Mitglieder verzeichnet, auch wurde der Generationenwechsel im Personal vollzogen, wir haben eine gute und dynamische Mischung", sagt Benjamin Praxmarer, der ÖGB-Landessekretär. Der ÖGB Tirol zählt heute 61.852 Mitglieder.

Zukunft der Arbeit

Die Konferenzen des ÖGB stehen unter dem Motto „Zukunft der Arbeit“. - „Viele Studien kommen zu dem Ergebnis, dass in Zukunft das Arbeitsvolumen stagnieren oder sogar zurückgehen wird. Produktivitätsgewinne können nicht mehr automatisch mit einem Plus an Arbeitsplätzen gleichgesetzt werden. Die Frage stellt sich nach neuen Finanzierungsquellen unseres Sozialsystems, das derzeit auf vertraglich geregelten Arbeitsverhältnissen beruht. Eine Möglichkeit ist die Entlastung des Faktors Arbeit und eine Orientierung des Beitrags an der jeweiligen Wertschöpfung“, fasst Leist die Herausforderungen der Zukunft zusammen.

Umbau des ÖGB-Hauses in Innsbruck

Mehr Servicequalität und eine leichtere Erreichbarkeit will der ÖGB Tirol mit einem neu gestalteten Eingangsbereich gewährleisten. Zudem sind ab 1.1.2017 erstmals alle Fachgewerkschaften in der ÖGB-Zentrale am Südtiroler Platz unter einem Dach. „Ab dem Sommer 2017 ist der ÖGB über einen Zugang direkt vom Südtiroler Platz aus zu erreichen. Das ermöglicht uns, noch mehr auf die ArbeitnehmerInnen einzugehen“, ist Praxmarer überzeugt. In der zweiten Jahreshälfte werden die Räumlichkeiten der die LO Tirol saniert und schließen die Runderneuerung des ÖGB Tirol ab.

Konferenzen Terminkalender 2017

ÖGB-Regionskonferenz Innsbruck und Umgebung: 27./28.01.2017
ÖGB-Regionskonferenz Lienz: 03./04.02.2017
ÖGB-Regionskonferenz Unterland: 10./11.02.2017
ÖGB-Regionskonferenz Oberland: 03./04.03.2017
ÖGB-Landesjugendkonferenz: 18.03.2017
ÖGB-Landesfrauenkonferenz: 25.03.2017
ÖGB-Landeskonferenz: 09./10.06.2017

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.