Naturpark Kaunergrat: Innovatives Ausflugsziel für Einheimische und Gäste

Die neue Aussichtsplattform besticht durch ihre architektonische Gestaltung und einem faszinierenden Ausblick auf die Berge und Täler des Oberen Gerichts. | Foto: Kaunertal Tourismus
3Bilder
  • Die neue Aussichtsplattform besticht durch ihre architektonische Gestaltung und einem faszinierenden Ausblick auf die Berge und Täler des Oberen Gerichts.
  • Foto: Kaunertal Tourismus
  • hochgeladen von Othmar Kolp

FLIEß/KAUNERGRAT. Die Vertreter der drei Tourismusverbände trafen sich kürzlich zum Lokalaugenschein beim neu errichteten „Natur- und Kulturpanorama Gacher Blick“. Im Rahmen dieser Initiative wurden zwei EU-geförderte Projekte realisiert. Der erste Teil beinhaltete die Überarbeitung der Parkplatzsituation samt der Neugestaltung ansprechender Grünflächen. Beim zweiten Projekt entstand eine Aussichtsplattform, die einen sehenswerten Blick auf die Täler und Berge des Oberen Gerichts freigibt. Der barrierefreie Weg dorthin wird im laufenden Jahr noch thematisch inszeniert. Der Besucher erlebt dann Rück-, Aus- und Einblicke in die bewegte Geschichte, die Natur und die Kultur der Region. Wobei das Thema „Freiheit“ den roten Faden durch alle Stationen darstellt. „Die stetig zunehmenden Besucherzahlen machten es notwendig, den direkt an das Naturparkhaus angrenzenden Freiraum auf die gestiegenen Anforderungen der Besucher anzupassen. Dazu gehörte eine gänzliche Neuordnung der Parkplatzsituation und aus Sicherheitsgründen auch die Neuinszenierung des Gachen Blicks in Form des Natur- und Kulturpanoramas. Mit den beiden Förderprojekten ist uns das sehr gut gelungen“, berichtet Ernst Partl, Geschäftsführer des Naturpark Kaunergrat.

Insgesamt werden bis zur Fertigstellung rund 750.000 Euro investiert. Diese Mittel werden von der Gemeinde Fließ in Kooperation mit den drei Tourismusverbänden aufgebracht, wobei Fördermittel des Landes Tirol und der EU einen wesentlichen Teil der Kosten abdecken. Der Entwurf für die zwei Projekte wurde von der Architekturgemeinschaft „columbosnext“ ausgearbeitet. Sie konnte sich in einem Ideenwettbewerb, welcher von der Dorferneuerung Tirol durchgeführt wurde, gegen vier Mitbewerber behaupten. Der Jury gehörten neben Vertretern der Dorferneuerung, der Gemeinden und des Naturparks auch der Landesumweltanwalt sowie ausgewählte Architekten an.

Wichtiges Sommer- und Winterangebot

Als weitere Attraktion wurden vor wenigen Wochen die neuen barrierefreien Stege im Piller Moor ihrer Bestimmung übergeben. „Das Naturparkhaus, die neuen Stege, das gut ausgebaute Wanderwegenetz und nun auch das Natur- und Kulturpanorama Gacher Blick sind Sommer wie Winter wichtige Angebote für unsere Gäste. Deshalb freut es mich, dass die Zusammenarbeit unserer Verbände mit dem Naturpark hier ausgezeichnet funktioniert“, erklärt Michaela Gasser, Geschäftsführerin von Kaunertal Tourismus (TVB Tiroler Oberland) beim Treffen mit ihren Kollegen aus den anderen Tourismusregionen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.