Der Ritzelhof feiert großes Jubiläum

Foto: privat
2Bilder

ANSFELDEN (red). Mit der Bauernbefreiung 1848 war der Weg der organisierten Ausbildung auch für die Bauern möglich. So wurde in Oberösterreich in Inharting 1865 die erste Ackerbauschule errichtet und 1875 begann die Erfolgsgeschichte am Standort Ritzlhof.

Tausende Absolventen

Mehrere tausend Absolventen zeugen von der immer schon kompetenzorientierten Ausbildung. Dabei wechselte je nach Bedürfnissen nicht nur der Inhalt, sondern auch die Struktur. Die Ausbildungsdauer wurde den künftig benötigten Fertigkeiten angepasst. So entstand die Landesacker- und Obstbauschule, Melker und Molkereifachkräfte wurden geschult, Imkerei- und Hauswirtschaftskurse angeboten, die Winterschule und ein Aufbaulehrgang für den Gärtnerberuf errichtet. Zuletzt wurden die Abendschule und die vierjährige landwirtschaftliche Fachschule installiert.

15 Jahre "Grünberufe"

Seit nunmehr 15 Jahren steht Ritzlhof als das Kompetenzzentrum des Gartenbaus und der „Grünberufe“. Mit dem dreiberuflichen Abschluss in der Fachschule und Berufsschulen können wir, gemeinsam mit der Expositur der Berufsschule Linz 10, die Ressourcen vor Ort, die besonders durch die Austragung der Landesgartenschau in Ansfelden/Ritzlhof geschaffen wurden, ideal für die Jugend und Wissenshungrige nutzen. Mit der Verlegung der B 139 aus unserem Schulareal nach Osten kann die Entwicklung des Standortes Ritzlhof weitergeführt und den künftigen Bedürfnissen angepasst werden.

Jubiläumsfeier zum 150. Geburtstag

Am Freitag, 6. November, um 19 Uhr findet im Festsaal Ritzlhof die große Jubiläumsfeier statt.

Foto: privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.