Florianijünger in Wilhering bei der technischen Schulung

Foto: FF Wilhering

Die Übungsleiter hatten dieses Mal die richtige Sicherung und korrekte Öffnung eines auf der Seite liegenden Fahrzeuges vorgesehen. Dazu fuhren die Übungsteilnehmer auf das Stiftsgelände um gleich unter der Anleitung der Ausarbeitenden ans Werk zu gehen. Zuerst versuchten die Feuerwehrmänner, mithilfe von Leitern als auch Spanngurten und einer Schlauchbrücke das Fahrzeug zu stabilisieren.

Hydraulisches Rettungsgerät kam zum Einsatz

Als das Auto erfolgreich gesichert wurde, mussten die Kameraden nun eine sichere Methode finden um das Fahrzeug wieder auf alle vier Räder zu stellen. Dazu machten die Übungsteilnehmer erneut von zwei Leitern Gebrauch. Nun galt es die verletzte Person im Inneren des Wagens zu betreuen und alle Geräte für die Menschenrettung vorzubereiten. Zuvor mussten sich die Feuerwehrmänner noch versichern, dass die Batterie abgeschlossen war. Außerdem oblag es den Übungsteilnehmern die Position der Airbags zu finden und zu markieren. Danach begannen die Kameraden mittels Hydraulischem Rettungsgerät mit der Menschenrettung. Nachdem die Person erfolgreich befreit wurde, nutzten die Kameraden noch die Möglichkeit um weitere Rettungstaktiken auszuprobieren.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.