Linz-Land: Unternehmer für 2017 optimistisch

Im Herbst 2017 soll das Fachmarktzentrum eröffnen. Walter Brunner: „Ein Vorstadtviertel kann es keinesfalls werden.“
  • Im Herbst 2017 soll das Fachmarktzentrum eröffnen. Walter Brunner: „Ein Vorstadtviertel kann es keinesfalls werden.“
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

BEZIRK (nikl). Laut einer Prognose des Wirtschaftsforschungsinstituts wird die Wirtschaft im Jahr 2017 um 1,5 Prozent wachsen. Auch das Konjunkturbarometer der Wirtschaftskammer Oberösterreich, für das mehr als 400 heimische Unternehmen befragt wurden, signalisiert eine zaghafte Erholung der Wirtschaftsentwicklung. Die Verunsicherung ist dennoch groß. Im Bezirk Linz-Land, neben der Landeshauptstadt Linz einer der „Wirtschaftsmotoren“ in Oberösterreich, ergreift man die Initiative, um sich zukunftsfit zu machen.

Standortentwicklungs-Konzept für Region erarbeiten

„Im ersten Halbjahr 2017 werden wir ein eigenes Standortentwicklungs-Konzept für unsere Region erarbeiten, das auf ganz konkrete Maßnahmen konzentriert sein wird“, sagt Manfred Benischko, Bezirksstellenobmann der Wirtschaftskammer Linz-Land: „Ob Breitband-Internet, gut ausgebaute Straßen oder ein insgesamt unternehmerfreundliches Klima: Die Qualität am Standort im Bezirk Linz-Land wird in Zukunft eine noch größere Bedeutung für Unternehmer bekommen. Die Meinung und die Wünsche der Unternehmer zu den Standort-Faktoren im Bezirk sind eine unverzichtbare Grundlage unseres Handelns.“

Unternehmen investieren in die Zukunft

In die „Zukunft“ investieren wieder zahlreiche Unternehmen: Dazu zählt die Trench Austria GmbH, der mit Sitz in Leonding weltmarktführende Hersteller von Hochspannungsprodukten. Das Tochterunternehmen von Siemens hat heuer schon 5 Millionen Euro für den Ausbau und die Modernisierung der Produktionsflächen investiert. „Einige Mitbewerber sind in Regionen mit erheblich niedrigerem Lohnniveau als in Österreich beheimatet. Diesem Umstand gilt es mit innovativer Technik und hocheffizienter Produktion zu begegnen“, erklärt Gustav Eckert, Geschäftsführer der in Leonding ansässigen Trench Austria GmbH.

Lösung in greifbarer Nähe

Eine Investorengruppe hat das Einkaufszentrum Uno-Shopping in Leonding gekauft. Geht es nach den Plänen der FMZ-Uno GmbH, kommt ein Fachmarktzentrum mit Gastronomie und einem Lebensmittelmarkt auf das Areal. Hinter dem verkleinerten Komplex sollen Wohnungen entstehen. „Eine überlegte Entwicklung ist notwendig, um eine sinnvolle Nutzung sicherzustellen und eine eventuelle Änderung der Flächenwidmung zu rechtfertigen. Durch die Straßenbahn ist der Standort bestens aufgeschlossen“, sagt Leondings Bürgermeister Walter Brunner.

Weitere Informationen zum breiten Serviceangebot der Wirtschaftskammer Linz-Land findet man hier.

Auf einen Blick

Neben der Landeshauptstadt ist die Wirtschaftsregion Linz-Land der Unternehmerbezirk Nr. 1 in Oberösterreich.
Mehr als 500 Unternehmen werden jedes Jahr im Bezirk Linz-Land neu gegründet.
• Die Zahl der Unternehmen der Gewerblichen Wirtschaft im Bezirk Linz-Land ist im dritten Quartal 2016 auf knapp 10.400 angestiegen.
• In 81 Arbeitgeberbetrieben, von gesamt 2.754, werden jeweils mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt und in 515 Ausbildungsbetrieben wurden im ersten Halbjahr 2016 1.809 Lehrlinge ausgebildet.
• Mit 56 Prozent sind mehr als die Hälfte aller Betriebe im Bezirk Linz-Land in den Städten Ansfelden, Enns, Leonding und Traun angesiedelt.
Mitgliederstärkste Sparten: Gewerbe/Handwerk mit 4.800 Betrieben, gefolgt vom Handel (3.778 Unternehmen) und der Sparte Information/Consulting (2.045 Betriebe).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.