Trauer um Leo Pallwein-Prettner

Trauer um den ehemaligen Rotkreuz-Präsidenten Leo Pallwein-Prettner (75). | Foto: Foto: OÖRK
  • Trauer um den ehemaligen Rotkreuz-Präsidenten Leo Pallwein-Prettner (75).
  • Foto: Foto: OÖRK
  • hochgeladen von Daniel Scheiblberger

OBERÖSTERREICH (das). Am Montag verstarb der frühere Rotkreuz-Präsident Leo Pallwein-Prettner im Alter von 75 Jahren nach langer, schwerer Erkrankung. 37 Jahre lang setzte sich Pallwein-Prettner für das oberösterreichische Rote Kreuz ein. Sein Weg bei der Rettungsorganisation begann 1975, als er zum Rotkreuz-Ortsstellenleiter von Kirchschlag gewählt wurde. 1980 hatte er die Position des Abteilungskommandanten inne, ein Jahr später wurde er zum Vizepräsidenten berufen.

Zahlreiche Errungenschaften

Nach seinem Ausscheiden aus der Politik – er saß für die ÖVP im oberösterreichischen Landtag – wurde Pallwein-Prettner 1998 Präsident des Roten Kreuzes Oberösterreich. Eigentlich hatte der gebürtige Mühlviertler eine andere Laufbahn eingeschlagen – er war als Volksschullehrer, sogar als Direktor tätig. Während seiner Amtszeit als Präsident konnte er bei der Rettungsorganisation zahlreiche Meilensteine setzen, wie beispielsweise die gefestigte Finanzierung im Rettungs- und Krankentransportdienst, eine flächendeckende Versorgung mit dem Notarztdienst der Rettungsorganisation, die Eröffnung der Blutzentrale in Linz sowie die Realisierung von insgesamt 70 Rotkreuz-Neubauten.
Im November 2011 legte er seine Funktion als Präsident des OÖ. Roten Kreuzes zurück, sein Nachfolger wurde der langjährige Vizepräsident Walter Aichinger. Gleichzeitig wurde Pallwein-Prettner Ehrenpräsident des Roten Kreuzes OÖ und bekam vom Bundesministerium für Gesundheit das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.