Verkehrsreichstes Wochenende des Sommers steht bevor

Ein verkehrsreiches Wochenende steht bevor. | Foto: chris-m - Fotolia
2Bilder

„Wir rechnen ab Freitagnachmittag mit der ersten Reisewelle, die Hauptverkehrsrouten werden spätestens ab Samstagfrüh überlastet sein“, sagt Markus Achleitner, Leiter der ÖAMTC-Einsatzzentrale für Oberösterreich und Salzburg.

Großveranstaltungen in Spielberg und Klagenfurt

Zum ohnehin hohen Verkehrsaufkommen in der Urlaubszeit finden in Kärnten und der Steiermark am Wochenende auch zwei Großveranstaltungen statt: die Beach-Volleyball-EM in Klagenfurt sowie die DTM am Red-Bull-Ring in Spielberg. Neben der Süd Autobahn (A2) im Nahbereich von Klagenfurt werden in der Steiermark die Pyhrn Autobahn (A9), die Semmering Schnellstraße (S6), die Murtal Schnellstraße (S36) aber auch die Ennstal- und Salzkammergut Straße stark ausgelastet sein. „Wer zu keiner dieser Großveranstaltungen möchte, sollte diese Strecken wenn möglich meiden“, sagt Achleitner. Zur populärsten internationalen Tourenwagen-Serie, der DTM, werden in Spielberg übrigens knapp 50.000 Zuschauer erwartet.

Mögliche Staupunkte

Oberösterreicher, die an diesem Reisewochenende in den Süden wollen, müssen vor allem an folgenden Punkten mit sehr starkem Verkehrsaufkommen und Stau rechnen:

- A1, West Autobahn, im Bereich Salzburg-Stadt
- A8, Innkreis Autobahn, im gesamten Verlauf
- A9, Pyhrn Autobahn, Tunnelkette Klaus und Mautstelle St. Michael
- A10, Tauern Autobahn, bei Hüttau, Flachau und Zederhaus
- A11, Karawanken Autobahn, vor dem Karawanken Tunnel
- A13, Brenner Autobahn, Mautstelle Schönberg und zwischen Nösslach und dem Brennerpass
- A14, Rheintal Autobahn, vor dem Pfänder- und City-Tunnel
- B179, Fernpass Straße, von Füssen in Bayern ins Inntal
- Im angrenzenden Ausland wird es auf der bayrischen A8 zwischen München und Salzburg, in Slowenien auf der A4 zwischen Maribor und Ptuj und in Kroatien im Bereich Zagreb stauen.

„Programmierte Staupunkte sind erfahrungsgemäß die Verkaufsstellen für Mautkarten und Vignetten. Wer sich diese schon vor Fahrtantritt besorgt, braucht zumindest keine Wartezeiten an den Ausgabestellen befürchten“, sagt Einsatzleiter Markus Achleitner. Der ÖAMTC Oberösterreich ist für das stark erhöhte Verkehrsaufkommen am Wochenende gut gerüstet: „Wir werden je nach Tageszeit 40 bis 50 Pannenfahrer gleichzeitig im Einsatz haben. Für Samstag rechnen wir allein in Oberösterreich mit rund 500 Pannenhilfen und Abschleppungen“, sagt Achleitner.

Aktuelle Verkehrsinformationen finden Sie auch unter www.oeamtc.at/verkehrsservice

Ein verkehrsreiches Wochenende steht bevor. | Foto: chris-m - Fotolia
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.