Brucknerhaus stimmt auf Weihnachten ein

Foto: zoefotografie

Dass die Vorweihnachtszeit nicht immer ruhig sein muss, beweist das Brucknerhaus mit seinem Programm für das diesjährige "Festival Advent Weihnacht". Weltstars, Knabenchöre, Avantgardisten und Jazz-Musiker finden hier Platz. "Die Mischung dieses Programmes ist exemplarisch dafür, was wir in den kommenden Jahren im Brucknerhaus präsentieren wollen“, so Hans-Joachim Frey, künstlerischer Leiter LIVA.

Hochkarätiges Programm

Erstes Highlight ist die japanische Star-Geigerin Midori Goto, die am 27. November gemeinsam mit der Westdeutschen Sinfonia Leverkusen zu Gast ist. Mit Fazil Say gastiert am 30. November ein Komponist und Pianist mit politischer Brisanz auf der Bühne des Brucknerhauses. 2012 löste er eine Welle der Empörung in seiner Heimat der Türkei aus, da er sich über einen Muezzin lustig gemacht hatte. Im Mai 2014 inszenierte er in Wien ein außergewöhnliches Konzert, zum Jahrestag des Beginns der Proteste im Gezi-Park. Das Konzert in Linz bestreitet er gemeinsam mit Dennis Russel Davies, der nach einer Zwangspause wieder zurück auf der Bühne ist.

Zwei Nachwuchskünstler zeigen ihr Können am 1. Dezember: Ailen Pritchin an der Violine und Philipp Kopachevsky am Klavier. Paul Zauner, der laut Frey "Jazz in Linz erst salonfähig gemacht hat", kreiert mit seiner "Soulful Christmas Band" am 3. Dezember einen feinen, groovigen und funkigen Sound.

Der Linzer Avantgardist Alfred Peschek steht im Mittelpunkt des Abends am 7. Dezember. Beim Gedenkkonzert im Rahmen des Forums Zeitgenössischen Musikschaffens ist eine bunte Mischung seines Schaffens von elektronischer über instrumentaler Ensemble-Musik bis zu Tanz und Sprechstimmen. Am 8. Dezember ist Klaviertitan Denis Matsuev zu Gast, gemeinsam mit dem Kammerorchester Wien-Berlin.

Christkindaktion beim Sängerknaben-Konzert

Auch die St. Florianer Sängerknaben geben am 11. Dezember ein großes Weihnachtskonzert. „Das Konzert wird eine weihnachtliche Weltreise von Südamerika bis Südafrika und endet bei traditionellen alpenländischen Weihnachtsliedern“, so die Verantwortliche Christa Steinkellner. Mit dabei ist auch die BezirksRundschau. Im Foyer können 500 Weihnachtssterne gegen eine freiwillige Spende erworben werden. Die Spenden kommen der Christkind-Aktion der BezirksRundschau und damit direkt bedürftigen Menschen in ganz Oberösterreich zugute.

Am 13. Dezember steht Starbratschistin Kim Kashkashian gemeinsam mit Dennis Russel Davies und dem Bruckner Orchester auf der Bühne. Ein ganz besonderes Konzert erwartet die Besucher auch am 13. Dezember: Nur äußerst selten werden alle sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach an einem Abend aufgeführt. Dirigent Thomas Kerbl stellt sich dieser Aufgabe gemeinsam mit Studenten der Anton Bruckner Uni.

"Wunderkind" Vasily Petrenko dirigiert am 14. Dezember die Wiener Symphoniker. Einen Tag später lädt Pianistin und Improvisationstalent Galina Vracheva zum großen Weihnachtswunschkonzert. TV-Liebling Erol Sander bewegt sich am 16. Dezember in einer dramatischen Lesung von Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" zwischen Dekadenz und Sinnlichkeit, Hedonismus und Moral, Ästhetizismus und Dandytum. Bereits ausverkauft ist das Konzert "American Dreams" von Dwight Trible am Vormittag des 20. Dezember. Am selben Tag steht mit "Der Schneemann" auch ein Weihnachtskonzert für die ganze Familie auf dem Programm.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.