Anzeige

Römerwegführung weiß zu begeistern!

6Bilder

Schon zu Beginn am Ledererturm wurde eine Zeitreise versprochen. Eine Zeitreise die soweit zurückgeht, dass es weder Ledererturm noch die Burg Wels gab. Eine Reise in eine Epoche in der Wels bedeutender war als Linz oder Salzburg. Denn damals im 2. Jahrhundert nach Christus verwaltete die Stadt Ovilava, umgeben von einer 4km langen Stadtmauer, die Provinz Ufernorikum.

Beim gemütlichen und zugleich unterhaltsamen Spaziergang vom Ledererturm über den Zwinger ins archäologische Museum, weiter zum Römermedaillon und zum Grabstein der Ursa erfährt man bereits wissenswertes über den römischen Handel, das Straßen- sowie Gesellschaftssystem sowie das Zusammenleben mit den Kelten. Beim Besuch der römischen Stadtmauer oder des Schutzgeistes Lar stehen die Römische Befestigungsanlage sowie die Götter auf dem Programm. Aufgelockert wird die Tour mit Sagen und Mythen aus dieser lang vergangenen Zeit.

Römische Alltagsgeschichten

Highlight des Rundganges ist die Verköstigung von Römischen Gewürzwein mit nach Originalrezept zubereiteten Aufstrichen. Dabei erzählt Albert Neugebauer, der Obmann des Römerwegvereins, interessante Anekdoten zu den in Wels durchgeführten Grabungen und Fundstücken. Die Bilder zu den Grabungen verdeutlichen dabei, wie die Archäologen in die Vergangenheit eintauchen und wie nahe diese nur wenige Meter unter uns darauf wartet entdeckt zu werden.

„Mir gefällt es, wenn ein Rundgang durch Geschichten aus dem Alltag aufgelockert wird und nicht nur geschichtliche Fakten aufgezählt werden!“, zeigt sich eine Teilnehmerin des Rundganges begeistert. „Ich werde die Römerwegführung sicher an Freunde und Bekannte weiterempfehlen!“.

Im Römermonat Mai bietet sich noch jeden Freitag die Möglichkeit um € 7,- pro Person am Rundgang teilzunehmen. Anschließend finden Sie bis September jeden ersten Freitag im Monat statt.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Wels Info am Stadtplatz 44 (07242-67722-22) sowie unter www.wels-info.at/tourismus.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.