Reisepass-Service der Stadt Linz
Wer einen neuen Reisepass braucht, ist im Neuen Rathaus richtig. Das Passservice-Center steht dafür zu den Magistratsdienstzeiten offen. Um den Behördengang möglichst stressfrei zu erledigen, sollte unbedingt ein Termin vereinbart werden. Es geht ganz einfach: Entweder unter der Linzer Magistratsnummer 7070 anrufen oder auf den städtischen Internet-Seiten unter www.linz.at/pass selbst einen Termin auswählen. Wartezeiten, wie sie durch die etwas aufwändige Bearbeitung des Pass-Antrags immer wieder entstehen, lassen sich damit vermeiden. Natürlich geht’s auch ohne Terminreservierung, zum Beispiel wenn der Pass dringend benötigt wird. Diese Kunden erhalten eine Nummer und werden vom System automatisch zwischen den Terminkunden eingereiht. Allerdings kann es dauern, bis ein Mitarbeiter frei wird. Vor allem in Stoßzeiten, die für 2017 vorprogrammiert sind, da österreichweit 1,2 Millionen Pässe ablaufen. Auch ist nicht garantiert, dass das Anliegen noch am selben Tag erledigt werden kann.
Das Service kann hier übrigens nicht nur von LinzerInnen, sondern von allen österreichischen StaatsbürgerInnen in Anspruch genommen werden.
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