OÖVP startet mit "Europaschmiede"

Wolfgang Hattmannsdorfer, Paul Rübig und Katharina Weinbergmair bei den letzten Vorbereitungen zur Verteilaktion in der Wahlwerkstatt. | Foto: OÖVP/Hermann Wakolbinger
  • Wolfgang Hattmannsdorfer, Paul Rübig und Katharina Weinbergmair bei den letzten Vorbereitungen zur Verteilaktion in der Wahlwerkstatt.
  • Foto: OÖVP/Hermann Wakolbinger
  • hochgeladen von Oliver Koch

Mit einer Straßenaktion am Taubenmarkt startete heute die Freiwilligeninitiative "Europaschmiede" für die ÖVP in den EU-Wahlkampf. Nach der Nationalratswahl 2013 ist dies das zweite Mal, dass die OÖVP unter Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer zu diesen aus den USA kommenden Wahlkampfmethoden greift.

Die Aktivisten entwerfen dabei beispielsweise eigene Mini-Kampagnen mit selbst gestalteten Transparenten, führen Social-Media-Aktivitäten durch und organisieren Public-Viewing-Veranstaltungen zu den TV-Duellen zur Europawahl. Derzeit machen laut Hattmannsdorfer 200 Freiwillige mit – hauptsächlich Schüler, Studenten und Senioren. Die Tendenz sei stark steigend. Das Budget sei mit 10.000 Euro "überschaubar". Bei der Nationalratswahl konnte die OÖVP auf 600 Freiwillige zurückgreifen.

Österreichweit sei diese "Europaschmiede" einzigartig. Hattmannsdorfer: "Mit diesem Aktionismus wollen wir auch Menschen ansprechen, für die Europa weiter weg ist. Mitmachen kann jeder, der will." Der Großteil der Aktionen – beispielsweise Verteilaktionen – führen die Freiwilligen im Zentralraum durch.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.