„Staatspreis Patent“ für JKU-Physikerin Bonanni

Alberta Bonanni darf sich über den "Staatspreis Patent" freuen und sich "Beste Erfinderin" nennen. Foto: JKU
  • Alberta Bonanni darf sich über den "Staatspreis Patent" freuen und sich "Beste Erfinderin" nennen. Foto: JKU
  • hochgeladen von Johannes Grüner

LINZ (red). Hohe Auszeichnung für Alberta Bonanni vom Institut für Halbleiter- und Festkörperphysik an der Johannes Kepler Universität: Ihr wurde in Wien der „Staatspreis Patent“ verliehen. Dank ihrer Entwicklung eines Infrarot-Lasers, der auf einem umweltschonenderen Material basiert und weltweit in der optischen High-Speed-Datenübertragung eingesetzt wird, darf sich Bonanni „Beste Erfinderin“ nennen. „Ich freue mich riesig für meine Mitarbeiter und die gesamte Johannes Kepler Universität“, so Bonanni. Angesichts der großen Konkurrenz sei sie doch überrascht, dass sie sich durchsetzen konnte. Die Wissenschafterin sieht in der Auszeichnung zudem eine wichtige Motivation für Frauen, Forschung in technischen Disziplinen zu betreiben.

Frauen mit Erfindungsgeist

Die Forscherin der Kepler Universität hat in der Kategorie „Hedy Lamarr“ gewonnen und darf sich über den Spezialpreis für Frauen mit Erfindungsgeist freuen. Er ist nach der österreichischen Erfinderin und Schauspielerin Lamarr (1914-2000) benannt und wird an ihrem heutigen Geburtstag verliehen.

Mit dem Staatspreis Patent  zeichnen Bundesminister Jörg Leichtfried und das Österreichische Patentamt jene Unternehmen und ErfinderInnen aus, die wesentlichen Anteil am wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt in Österreich haben. Die jeweiligen Entscheidungen fällt eine prominente Jury von Vertretern aus Wissenschaft, Forschung und Industrie.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.