Leonhardiritt Tamsweg

50Bilder

Bei prachtvollem spätherbstlichen Wetter hat in Tamsweg der traditionelle Leonhardiritt stattgefunden. Ausgehend und auch wieder dorthin zurückführend, vom Festzelt, nahe dem Hofer-Markt an der Westeinfahrt, führte der Zug durch das Ortszentrum zu der, auf einer Anhöhe gelegenen Wallfahrtskirche, die dem Schutzpatron, dem Hl. Leonhard geweiht ist. Zahlreiche Reitergruppen, natürlich der Örtlichen, aber auch aus Moosham, Mariapfarr und mehr haben an der letzten großen Pferdeveranstaltung des Jahres teilgenommen. Mit insgesamt, grob Geschätzt, etwa 60 Tieren. Auch zwei Kutschen sind mitgefahren. Eine mit den Weltlichen und eine mit den geistlichen Honoratioren. Nun, etwa bei einer Veranstaltung in Zederhaus ist es schon vorgekommen, dass es an Ministranten mangelte. Aber in Tamsweg nicht. Es waren so viele, das sich auch eine dritte Kutsche ausgegangen wäre. Aber ein drittes Pferd tut´s auch. So mussten sie kurz eine schiebende Hand anlegen, um zusammen mit den Pferden ihre Kutsche den Leonhardsberg hinauf zu bringen. Denn mehrere Ministranten zusammen sind, mit Gottes Hilfe, auch so stark wie ein Pferd!
Der diesmal anwesende Lungauer Nationalratsabgeordnete Franz Eßl, hat in seiner Eigenschaft als Salzburger Landwirtschaftskammerpräsident darauf hingewiesen das Pferde durchaus nicht nur Hobby sind, sondern auch einen wirtschaftlichen Nutzen haben können und einen Teil zum bäuerlichen Einkommen beitragen.
Und der Obmann der „Lungauer Volkskultur“ Edi Fuchsberger würdigte die Rolle dieses Tieres im Sinne der Volkskultur, weil es bei vielerlei Brauchtumsveranstaltungen unentbehrlich ist!
Da an diesen Sonntag unter den Lungauer Priestern Vollbeschäftigung herrschte, hat diesmal der alte Mauterndorfer Pfarrer Franz Zimmermann die Segnung der Pferde vorgenommen. Er genießt ja seinen Ruhestand als Ehrenbürger von Mauterndorf, aber diese Segnung hat er auch sehr genossen und bestimmt gerne gemacht!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.