Pongaus „kranke“ Musiker-Söhne

Chris (Vocals) kommt aus der Gothic und Industrial-Metal-Szene. | Foto: „Krankheit“
4Bilder
  • Chris (Vocals) kommt aus der Gothic und Industrial-Metal-Szene.
  • Foto: „Krankheit“
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Was dem Bierzelt sein Dirndl und die Lederhose, ist auf der Bühne dieser vier Männer zwar auch die Lederhose – aber in schwarz – der Kajal und die roten Kontaktlinsen. „Das erwarten die Leute, wenn sie zu unseren Konzerten kommen. Das ist Show, das ist Theater“, so der „Propagandaminister“ der Band Krankheit, Chris Präauer. Zusammen mit Tony Gassner (Metal Shop St. Johann), Dave Knoll und Pearcy Haubenwaller, allesamt St. Johanner, entstand im Frühjahr 2011 der „Virus“, der sich seither mit einer gehörigen Portion Selbstironie, hartem Schlagzeug, schrillen, aggressiven Synths, brachialem Gitarrenspiel und düsterer Stimmen im Pongau ausbreitet. Dabei geben die Musiker nichts aus der Hand. „Wir texten, komponieren, schneiden und mischen selbst“, erklären Tony und Chris, „Krankheit handmade im Pongau.“ Sie selbst stufen ihre Musik als der sogenannten „Neuen Deutschen Härte“ zugehörig ein, wollen dabei aber als Künstler einzigartig bleiben.
„In unserer ersten CD ‚Menschenfänger‘ befallen wir die alten Herren der Klassik“, so Tony Gassner, der mit der Band „Stilles Wasser“ im Pongau bekannt wurde, „das heißt Melodien von Mozart und Brahms wurden von uns aufgenommen, interpretiert und mit deutschen Texten versehen.“

„Deutsch ist eine harte Sprache für Gesang“
In deutscher „Kommandosprache“ schmettert Chris seinen düsteren Sprechgesang ins Mikro, dabei tiefgründige Themen anreißend: „In unseren Texten geht es um den Menschen, sein Umfeld und sein Verhalten. Politische Themen bleiben außen vor“, so der 19-jährige Sänger, der die Bühne geschminkt, mit roten Linsen und in Schwarz betritt. Schocken können sie die Pongauer damit nicht, glaubt er – „die Leute sind schon sehr abgebrüht.“ Nach ihrem ersten Auftritt im Dieselkino ist im November ein Release Konzert geplant. „Es war gar nicht so einfach eine Location zu finden. Irgendwie waren wir in St. Johann nicht sonderlich erwünscht. So ist das, der Prophet zählt nichts im eigenen Land“, lacht Tony bitter, der froh ist, dass ihnen der Bischofshofener Kulturverein Pongowe so entgegengekommen ist und den Gasthof Alte Post in Bischofshofen für die CD-Präsentation organisieren konnte. Trotz alledem glaubt die Band: „Der Pongau ist so gesund, dass er sich ‚Krankheit‘ leisten kann.“

Fotos: Krankheit

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.