Erhalt der Struckerkaserne: Wortmeldungen von Eßl, Steidl und Schneglberger

Walter Steidl.
2Bilder

TAMSWEG. Auch der Tamsweger ÖVP-Nationalratsabgeordnete begrüßt den Erhalt der Strucker-Kaserne in Tamsweg. Eßl: "Es freut mich außerordentlich, dass Verteidigungsminister Doskozil auf unsere langjährige Argumentation, für eine umfassende Sicherheitsstrategie auch den ländlichen Raum einzubeziehen, gefolgt ist. Damit hat der neue Verteidigungsminister endlich den Kurs seines Vorgängers, des jetzigen SPÖ-Infrastrukturministers Klug, verlassen und richtig erkannt, dass umfassende Landesverteidigung nicht nur in Städten konzentriert werden kann", so Eßl. "Es war ein langer und mühevoller Weg, aber letztendlich wurden unsere Bemühungen von Erfolg gekrönt", verweist Eßl auf die enorme Bedeutung der Strucker-Kaserne in Tamsweg. Die Kaserne biete den Menschen in der Region wichtige Arbeitsplätze und regionale Wertschöpfung. Aber auch für einen effizienten Katastrophenschutz und das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung sei dieser Kasernenstandort im Lungau enorm wichtig. "Ich bin erleichtert, dass der Standort nun endlich gesichert ist", hofft Eßl, dass auch seine Forderung nach Erhalt der Salzburger Militärmusik in seiner ursprünglichen Form Berücksichtigung findet.

Stimmen aus der SPÖ Salzburg

„Die Salzburger Regionen haben in der vergangenen Zeit schon einiges wegstecken müssen: Reihenweise Schließungen von Postämtern und Polizeiposten, die Anzahl der Bezirksgerichte wurde reduziert, schon drei Kasernen wurden zugedreht und Gesundheitsreferent Stöckl hat im Gesundheitsbereich die Regionen geschwächt. Mit Schließungen, Kürzungen und Verkleinerungen alleine werden wir die Herausforderungen, vor denen sich speziell die Regionen abseits der Ballungsräume befinden, aber nicht lösen können“, warnt SPÖ-Salzburg-Chef Walter Steidl. „Was wir brauchen sind gute und zukunftsweisende Ideen. Deshalb freut es uns sehr, dass die Schließung der Strucker-Kaserne vom Tisch ist.
In dieselbe Kerbe schlägt auch SPÖ-Sicherheitssprecher Othmar Schneglberger: „Dass sich die Rahmenbedingungen in der Landesverteidigung ändern und heute nicht mehr so sind als vor 30 Jahren, ist ein Faktum. Salzburg hat sich daher bislang sehr kooperativ gezeigt und an der Neustrukturierung des Bundesheeres mitgearbeitet. Das beweisen nicht zuletzt die Schließungen von drei Kasernen. Für den Lungau, eine Region die ohnehin schon vor besonderen Herausforderungen steht, hat die Strucker-Kaserne eine besondere Bedeutung. Auch im Katastrophenschutz übernehme die Kaserne durch ihre speziell ausgebildeten Soldaten und Soldatinnen eine besondere Rolle", so Schneglberger. Ein Erhalt der Kaserne erhöhe auch die Sicherheit im ganzen Land.

Lesen Sie auch:Erhalt der Struckerkaserne wurde im Rahmen der Landeshauptleute-Konferenz garantiert

Walter Steidl.
Franz Eßl.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.