Feuerwehr Mining feierte 125 Jahr-Jubiläum

168Bilder

MINING. Vergangenes Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Mining ihr 125-Jahr-Jubiläum. Auftakt war am Donnerstag, 30. April bei einer ABBA-Nacht mit ABBAriginal. Fans der Musik aus den 70er Jahren und der schwedischen Kultband kamen dabei voll auf ihre Kosten. Nach einem Tag Pause ging das Fest am darauf folgenden Samstag weiter. Am Abend machten 40 Feuerwehren - einige auch aus Deutschland - der gastgebenden Wehr ihre Aufwartung und defilierten im Ortszentrum. Unterstützt wurden sie dabei von mehreren Musikkapellen. Unter den vielen Ehrengästen war auch Feuerwehrlandesrat Max Hiegelsberger und Bundesrat Ferdinand Tiefnig zu finden. "Guat drauf" hieß im Bierzelt nicht nur die Band, sondern waren vor allem auch die gut 1500 Gäste im Zelt. Die Stimmung war an diesem Abend nicht mehr zu überbieten.

Denkmal eingeweiht
Nach der Florianimesse am Sonntag, wurde das im Bereich des Kichenumfeldes von Schmiedemeister Thomas Furtner geschaffene Denkmal im Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder eingeweiht. Zudem segnete Pfarrer Lakomy den von der Feuerwehr Mining übernommenen Ölwehr-Anhänger. Mining ist die erste Stützpunkt-Feuerwehr in Oberösterreich, welche mit den Ölsperren der neuen Generation ausgestattet ist. Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Kaiser überreichte an Kommandant Helmut Binder symbolisch ein kleines Stück der Ausrüstung. Georg Wojak gratulierte zum Jubiläum und verwies auf eine Werbeplakat an der Festzeltwand. Darauf stand: "365Tage für Sie da". Das würde genau auf die Feuerwehren zutreffen, meinte Wojak. Das insgesamt dreitägige Fest ging bei einem Frühschoppen mit weiteren gratulierenden Feuerwehren aus den Bezirken Braunau und Ried, sowie den örtlichen Vereinen zu Ende.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.