Bio vom Berg macht 6,3 Mio. Umsatz
Bester Jahresumsatz seit Gründung im Jahr 2002
TIROL. "Unser Konzept verbindet weiterhin hohe Produktqualität mit dem Gedanken ökologischer Nachhaltigkeit und regionaler Wertschöpfung. Offensichtlich wurde mit dieser Bio-Qualitätslinie aus der kleinstrukturierten Tiroler Berglandwirtschaft der Nerv des Konsumenten getroffen", freut sich Obmann Heinz Gstir über den 2014 um 12 Prozent auf 6,3 Mio. Euro gesteigerten Umsatz.
Für die Tiroler Landwirtschaft sieht Gstir dunkle Wolken heranziehen. "Der Bodenverbrauch in Tirol als Bauland, die gleichzeitige Abnahme der Zahl Bergbauern und die weltweit weiter zunehmende Industrialisierung der Landwirtschaft gefährden diese Kleinstruktur enorm."
Doch Bio vom Berg ist derzeit bei Konsumenten gefragt. 130 Artikel werden vorwiegend durch die Fa. MPreis in Tirol vermarket, "obwohl wir keine Hausmarke der Fa. MPreis sind", erklärt GF Björn Rasmus. Mittlerweile würden etwa 60 Tonnen Käse nach Deutschland verkauft, was 10 Prozent des Gesamtumsatzes entspräche.
Bio vomBerg macht 52 Prozent des Umsatzes mit Milchprodukten, gefolgt von Obst und Eier (13), Gemüse (12) Fleisch- und Wurstwaren (6 Prozent). Als Renner erwiesen sich das Bio-Jungrind und die Bio-Tomate aus Haiming.
Bio vom Berg wird auch heuer bei der größten Biomesse, der "Biofach" in Nürnberg dabei sein. Denn auch Deutschland gilt als guter Absatzmarkt der feinen Tiroler Biomarke.
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