Tausende kamen zum Rotweinfestival!
DEUTSCHKREUTZ (EP). 2015 fand das Rotweinfestival zum 16-mal statt, mit einer Beteiligung von 30 Betrieben aus dem Blaufränkischland Mittelburgenland. Das Rotweinfestival ist für viele Besucher aus den In- und Ausland ein jährlicher Fixpunkt. Die Nationalität der Gäste reiche von Österreich über Deutschland, die Schweiz, Ungarn, Slowakei und Tschechien. "Inzwischen ist das Rotweinfestival ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region, eine Leistungsschau der Weine und ein großer Querschnitt der Region. Betriebe aus Deutschkreutz, Horitschon, Neckenmarkt, Lutzmannsburg, Raiding, Haschendorf, Kleinmutschen, Draßmarkt waren auch heuer wieder dabei, um ihre edlen Tropfen and den Mann bzw. an die Frau zu bringen", so Obmann Albert Gesellmann.
Ehrlicher Einsatz
Am Eröffnungsabend konnten Weinbauvereinsobmman Albert Gesellmann udn Bürgermeister Manfred Kölly Prominenz aus Politik und Wirtschaft begrüßen. In seiner Rede hob Gesellmann die hohe Qualität der Weine aus der Region hervor: "Unser Böden sind unser Kapital – sie und unser gemäßigtes Klima sind die Voraussetzung für unsere großen Weine. Ohne gemeinsamen, ehrlichen Einsatz geht es trotzdem nicht." Die Festrede hielt Wein Burgenland Geschäftsführer Christian Zechmeister, die Musik am Eröffnungsabend steuerte "Die Kreitza Hochzeitspartie" bei.
An allen drei Genuss-Tagen gab es einen Bummelzug von Weingut zu Weingut, in den Nachbargemeinden brachte ein Shutteldienst die Gäste zu den Weingütern.
Zum Fixpunkt wurde auch die Weinriedenfahrt in die schönsten Lagen von Deutschkreutz und auch das musikalische Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Einmal mehr spielte der Wettergott mit und schickte Hitze und Sonne pur statt dicker Regentropfen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.