Klettern im Angesicht des höchsten Berges Österreichs

3Bilder

Die Sportkletterer freuen sich: Schon wieder gibt es einen neuen Klettergarten in Osttirol. Das Kletterangebot wird kontinuierlich ausgebaut, hunderte Routen warten auf Ihre Bezwingung. Mit dem neuen Klettergarten in Kals hat man sogar den Großglockner immer im Blickfeld.

Die Bergführer Kals, die Sportunion und die Schüler in Kals eröffneten den neuen Klettergarten in Kals beim Lucknerhaus. Die Kinder der 4. Klasse der NMS Kals haben Namen für die Kletterrouten kreiert und diese auch beschriftet.

"Diese touristische Angebotserweiterung unterstreicht die Bergkompetenz des Glocknerdorfes und trägt wesentlich zur Qualitätssteigerung bei. Es ist darüber hinaus auch eine Einrichtung für Einheimische und unsere Jugend. Klettern, da sind sich Sportpädagogen einig, fördert im höchsten Maße die Entwicklung von Kindern. Gästen wie Einheimischen eröffnet dieser Klettergarten neue Möglichkeiten Berg, mit allen Sinnen intensiv zu erleben", so Martin Gratz, geprüfter Natur- und Wanderführer.

Infos zum Klettergarten:

Der Klettergarten befindet sich direkt am Parkplatz vom Lucknerhaus und ist leicht zugänglich. Er ist ideal für Familien, da der Platz unter der Wand weitläufig ist und keinerlei Gefahren für Kinder birgt. Die Kletterrouten sind ca. 25m lang und großteils für Anfänger geeignet. Insgesamt gibt es 32 Kletterrouten und 5 Mehrseillängen-Routen, mit der Schwierigkeit von 3+ bis 8-.

Insgesamt warten in Osttirol 16 Klettersteige, 9 Klettergärten, 4 familienfreundliche Kletterparks und hunderte Kletterrouten bei bester Felsqualität auf die Sportler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.