Einweihungsfeier am Lienzer Bründlangerweg

2Bilder

LIENZ. „Wir können uns alle noch erinnern, wie hier auf diesem Grundstück die Garagen für die Baufahrzeuge des Baubezirksamtes standen“, mit diesem Rückblick eröffnete Georg Theurl – Geschäftsführer der OSG – seine Rede. Das Grundstück wurde von der OSG im Jahre 2011 erworben. Schon bei den ersten Gesprächen mit Architekt DI Peter Paul Rohracher war klar, dass im vorderen Bereich hin zur Bundesstraße Geschäftslokale errichtet werden sollten und im hinteren, ruhigeren Bereich die Wohnungen. Umso erfreulicher war es, dass mit der TGKK sofort ein Partner für ein Geschäftslokal gefunden werden konnte. Nach einiger Zeit konnten auch die zwei weiteren Geschäftslokale an die Firma Strussnig und Zimmerei Waldauf vergeben werden.

Für die OSG als Vermieter war es natürlich ebenso erfreulich, dass die hochwertig ausgestatteten Wohnungen (Niedrigenergiebauweise, Fernwärmeanschluss, Wohnraumlüftungsanlage, Parkettböden, Dreifachverglasung, Tiefgarage, großzügige Balkone und Terrassen, Privatgärten, Kellerabteile…) großen Anklang bei den Wohnungssuchenden fanden. Vize-Bürgermeister Stephan Tagger erklärte in seiner Rede, dass dies jährlich immerhin um die 300 sind – eine beachtliche Zahl! Bei der Schlüsselübergabe, welche bereits im September 2014 nach ca. 17 Monaten Bauzeit stattgefunden hatte, waren alle Wohnungen mit Größen zwischen 50 und 100 m² vergeben.

Ein ganz besonderes Merkmal dieser Wohnanlage ist sicherlich das Kunstwerk von Bildhauer Peter Niedertscheider. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Flachrelief aus Laaser (Laas in Südtirol) Marmor, ca. 20 m lang, mit dem Titel „Reise“. Hier werden Alltagssituationen dargestellt. Ein Blick bei Nacht (Kunstwerk wird beleuchtet) lohnt sich auf alle Fälle!

Zu der Einweihungsfeier konnten sehr viele Wohnungsmieter, Vize-Bürgermeister DI Stephan Tagger, welcher in Doppelfunktion erschien, der Architekt DI Peter Paul Rohracher, Vertreter der bauausführenden Firmen, Sonderplaner, Johann Jungmann als Vertreter der finanzierenden Bank (RLB) und als Aufsichtsrat der OSG, Ehrenobmann Rainer Brugger, Aufsichtsratsvorsitzender OSR Helmut Schneider, sowie Mitarbeiter der OSG begrüßt werden.

Die Segnung der Wohnanlage wurde von Pfarrer Jean Paul Ouédraogo vorgenommen, die musikalische Umrahmung übernahm eine Bläsergruppe der Stadtmusik Lienz. Anschließend wurde zum gemeinsamen Abendessen ins Brauereigasthaus Falkenstein eingeladen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.