HLW Perg ist Vizestaatsmeister in Erster Hilfe

HLW-Perg: Anna Moser, Bettina Palmetshofer, Sandra Hofer, Betreuerin Daniela Wimhofer, Marlene Hennerbichler, Barbara Greindl,  Viktoria Werner und die Gratulanten beim Empfang. | Foto: ÖRK/LV OÖ
3Bilder
  • HLW-Perg: Anna Moser, Bettina Palmetshofer, Sandra Hofer, Betreuerin Daniela Wimhofer, Marlene Hennerbichler, Barbara Greindl, Viktoria Werner und die Gratulanten beim Empfang.
  • Foto: ÖRK/LV OÖ
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG (ulo). „Die intensive Vorbereitungsarbeit trägt Früchte und wir sind stolz auf unsere Ersthelfer“, freut sich Werner Kreisl, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes, über die Leistungen der Perger Gruppen beim Bundesbewerb für Erste Hilfe am Maltschacher See in Kärnten.

Unter 28 Gruppen aus ganz Österreich konnten sich die beiden Gruppen aus dem Bezirk Perg herauskristallisieren und errangen Spitzenplätze: Die HLW Perg wurde Vizestaatsmeister, die Hautpschule 1 Perg errang den vierten Platz.

„Bei inszenierten Unfällen wie beim Baden oder mit dem Moped sowie einem Asthmaanfall, Knochenbrüchen und Patienten mit starken Blutungen zeigten die Mädchen und Burschen was sie drauf haben – und das ist sehr beeindruckend“, so sich die Betreuerinnen der beiden Gruppen.

Erster in der Goldwertung, und somit Bundemeister, darf sich die Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Stein St. Martin in der Steiermark nennen.
Gefolgt von den Mädchen der HLW Perg, die damit den Vizestaatsmeistertitel für sich beanspruchen können.

Der vierte Gesamtrang der HS 1 Perg ist der undankbare „Blechplatz“, aber die vor ihnen liegenden Gruppen waren ausnahmslos Gruppen aus den höheren Schulen, die bereits länger trainieren und die auch auf Erfahrungen aus vorhergehenden Bewerben zurückgreifen konnten.
„Die Perger Gruppe war die beste österreichische Bewerbsgruppe aus dem Bereich der Hauptschulen und wir sind deshalb genauso stolz, wie mit den Vizestaatsmeistern aus der HLW“, meint Bezirksgeschäftsleiter Leo Pochlatko.

Beim feierlichen Empfang an der Rot Kreuz Ortsstelle Perg wurden die Perger Schulklassen vergangenen Mittwoch mit großem Tamtam empfangen. Mit dabei waren auch der Landesgeschäftsleiter des Jugendrotkreuzes von OÖ Markus Brenner, der Direktor der HLW Johann Kastner, Vizebürgermeister Peter Ganglberger, zahlreiche Lehrer der HS 1, Ex-JRK-Bezirksleiter Fritz Lindenberger, Freiwilligenreferentin Waltraud Mayr, Ortsstellenleiter Robert Sonnleithner und eine große Schar von Mitarbeitern des Roten Kreuzes.

Sie alle waren sich einig: „Der Bezirk Perg ist wahrlich der Erste-Hilfe Bezirk in Österreich“. Nach den Landessiegen bei der Ersten-Hilfe und den Landesmeistern vom Helfi-Bewerb aus Pabneukirchen ist der Vizestaatsmeistertitel und der Titel der besten Hauptschüler ein Beweis für diese stolze Aussage.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.