Heftiger Streit um Tourismusbüro-Standort

Chr. Lettner, Tourismusvereinsobmann Grein
2Bilder

GREIN. Das Tourismusbüro übersiedelt nicht zurück ins Alte Rathaus. Kulturreferent Karl Hohensinner brachte im Gemeinderat den Tagesordnungspunkt „Tourismusbüro: Übersiedlung in das Alte Rathaus“ ein. Laut Hohensinner und Bürgermeister Manfred Michlmayr erspart sich die Stadt Grein 10.000 Euro an Mietkosten, wenn das Tourismusbüro in das Alte Rathaus zurückkehrt. Dieses Geld soll den Vereinen und dem Fremdenverkehr zur Verfügung gestellt werden.
Auf Antrag von Lothar Pühringer, Volkspartei, wird das Thema Tourismusbüro in den zuständigen Kultur- und Tourismus-Ausschuss zugewiesen. Diesem Antrag stimmten Volkspartei, Bürgerliste und einige Mandatare der Sozialdemokraten zu.
Tourismusobmann Christoph Lettner machte als „Gastredner“ in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates eine klare Ansage. Unter Kulturreferent Karl Hohensinner zieht er als Tourismusobmann nicht ins Alte Rathaus. Christoph Letter warf Hohensinner inkompetente politische Projektleitung bei der Sanierung des Stadttheaters vor. Mit ein Grund, nicht in das Alte Rathaus, wo das Stadttheater beheimatet ist, zu übersiedeln.
Lettner und Vertreter der Volkspartei kritisierten Hohensinner, in der Vergangenheit keine Gespräche mit dem Tourismusverband geführt zu haben. Lettner forderte Gespräche mit allen Beteiligten und bei einem neuen Standort die Berücksichtigung des Anforderungsprofils an ein Tourismusbüro und des Stadtmanagements. Der Tagesordnungspunkt Tourismusbüro wurde sehr emotional geführt und führte auch zu einer Sitzungsunterbrechung.
Karl Hohensinner zur Kritik von Lettner und Volkspartei:" Die Landesbehörden bestehtn auf einen Innenlift im Theater. Ein Liftschacht soll durch den Theaterraum vom Keller bis zum Dchboden durch das Haus gebrochen werden. Wertvollste Bausubstanz geht dabei veroren. Dagegen kämpfe ich."

Chr. Lettner, Tourismusvereinsobmann Grein
Karl Hohensinner, Kulturreferent Grein
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.