Drei Bundesländer-Treffen in Schwertberg

AK-Vpräs. Franz Hemm (NÖ), Max Oberleitner, AK-Vpräs. Helmut Feilmair (OÖ.), AK-Vpräs. Franz Gosch (Stmk)
  • AK-Vpräs. Franz Hemm (NÖ), Max Oberleitner, AK-Vpräs. Helmut Feilmair (OÖ.), AK-Vpräs. Franz Gosch (Stmk)
  • hochgeladen von Ulrike Plank

SCHWERTBERG. AK-Vorstand Max Oberleitner lud am 9. Jänner die ÖAAB/FCG Arbeiterkammervorstände der Nachbarbundesländer Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark nach Schwertberg, um die Anliegen der Arbeitnehmerschaft und das Beratungsangebot bundesländerübergreifend zu vernetzen.

Die drei „schwarzen“ AK-Vizepräsidenten Franz Hemm (NÖ), Helmut Feilmair (OÖ) und Franz Gosch (Stmk) beschlossen bei dieser Tagung, dass in Zukunft die inhaltliche und fachliche Zusammenarbeit zwischen den drei Bundesländern intensiviert werden soll. Jede Landesorganisation soll sich mit ihren besonderen Stärken einbringen.
Fraktionssprecher Max Oberleitner übernimmt dabei die Koordination und Aufbereitung der neuen Info-Broschüren für Pendler, Familien, Lehrlinge, Weiterbildungshungrige und diverser Fachthemen. Mit der neuen Dreiländer-Allianz will der ÖAAB außerdem das Beratungsangebot für jene Arbeitnehmer verstärken, die ihren Arbeitsplatz außerhalb ihres Bundeslandes haben.

Immerhin pendeln fast 50.000 Oberösterreicher, mehr als 40.000 Steirer und rund 200.000 Niederösterreicher in ein anderes Bundesland.
Da sich das Angebot an Förderungen stets nach dem „Wohnsitz-Bundesland“ richtet, ist es für diese Personen sehr schwierig, sich „fern“ der Heimat beraten zu lassen. Der ÖAAB will hierbei künftig Abhilfe schaffen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.