HTL Pinkafeld: Literaturprojekt "Von der Idee zum Buch" gestartet
Bücher zu verwenden ist für Schüler eine tägliche Selbstverständlichkeit. Aber wie entstehen sie? Dieser Frage gehen eine Schülerin und 17 Schüler des dritten Jahrganges der Abteilung für Gebäudetechnik in einem neuen Literaturprojekt an der HTL Pinkafeld nach.
Unter dem Titel "Von der Idee zum Buch" begleitet Klassenvorständin und Deutsch-Professorin Claudia Reithmeier unterstützt von Abteilungsvorstand Rudolf Hochwarter die Klasse 3BHGT auf ihrer literarischen Entdeckungsreise.
Kooperation mit edition lex liszt 12
„Wir führen das Projekt gemeinsam mit dem Oberwarter Verlag lex liszt 12 durch“, erklärt Reithmeier. In Kooperation mit dem Verlagshaus lernen die Schüler die Entstehung und Vermarktung eines literarischen Werkes kennen.
„Als Einstieg machte meine Klasse einen Lehrausgang zur Buchmesse Wien, um einen allgemeinen Einblick ins Verlagswesen zu bekommen und Autorinnen und Autoren bei Lesungen beobachten und hören zu können. Silke Rois, eine Mitarbeiterin des Verlags lex liszt 12, der einen eigenen Messestand hatte, nahm uns in Empfang und gab uns einen Überblick über eigene Publikationen, sowie die Arbeitsweise, Funktion und Struktur ihres Hauses. Anschließend mussten die Schüler in Gruppen selbständig Informationen von verschiedenen Verlagen einholen und jeweils an einer von mir vorgegebenen Lesung teilnehmen.“ Unter anderem trafen sie Susanne Scholl. Die langjährige ORF-Auslandskorrespondentin in Moskau schreibt seit ungefähr drei Jahren selber Bücher und Kurzgeschichten.
Lesen mit Autoren
In einem zweiten Schritt werden mehrere Autoren des Verlages an der HTL Pinkafeld aus ihren Werken lesen und mit der Schülerin und den Schülern an einem Projekttag in einer „Schreibwerkstatt“ eigene Texte erarbeiten und diese in Buchform herstellen. Eine gemeinsame Abschlusspräsentation soll die Ergebnisse zeigen. Als erster wird Wolfgang Millendorfer erwartet.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.