Abwechslungsreiches Ferienprogramm im Habachtal

Erlebnisreiches Habachtal | Foto: LMZ/Rieder
3Bilder

BRAMBERG. In der Gemeinde Bramberg finden in den Sommermonaten zwei Exkursionen statt, die in der Ferienzeit für Abwechslung sorgen.

Bei einer Wildtiersafari begleitet ein erfahrener Nationalpark-Berufsjäger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beobachtungsstützpunkt im hinteren Habachtal. Treffpunkt ist bei der Enzianhütte im Habachtal, die zu Fuß oder mit dem Tälertaxi erreichbar ist. Danach beginnt der gemeinsame kurze Anstieg zum Beobachtungspunkt. Mit etwas Glück kann man von dort aus durch Ferngläser Wildtiere wie Murmeltiere, Gämsen und Rotwild entdecken. Die Sommerexkursion findet bis 8. September jeden Dienstag um 17.00 Uhr statt und dauert etwa zweieinhalb Stunden.

Eine Schatzsuche der etwas anderen Art bietet das Geocaching entlang des Smaragdwanderwegs. Ein Nationalpark-Ranger begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entlang des Weges und gibt Tipps zu den versteckten Geocaching-Standorten. Geocaching funktioniert wie eine virtuelle Schnitzeljagd, bei der die unterschiedlichen Stationen anhand geografischer Koordinaten im Internet veröffentlicht werden. Wer ein eigenes GPS-Gerät mitbringt, kann an der elektronischen Schatzsuche teilnehmen und nach den Koordinaten suchen. Ausgangspunkt der mittelschweren Sommerexkursion ist der Parkplatz im Habachtal. Noch bis 7. September findet das Geocaching im "Tal der Smaragde" jeden Montag von 12.45 Uhr bis zirka 17.00 Uhr statt.

Sowohl die Wildtiersafari als auch das Geocaching kosten für Erwachsene neun Euro, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Begleitung ihrer Eltern können kostenlos daran teilnehmen. Für die Fahrt mit dem Tälertaxi fallen zusätzliche Kosten an. Eine Anmeldung ist für beide Exkursionen nicht notwendig.

Text: LMZ
Fotos: Rieder, NPHT

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.