Meerjungfrauen in heimischen Gewässern gesichtet

Meerjungfrau Sabrina Pfeffer tummelt sich an einem idyllischen Wasserfall | Foto: Manuela Lochner
9Bilder
  • Meerjungfrau Sabrina Pfeffer tummelt sich an einem idyllischen Wasserfall
  • Foto: Manuela Lochner
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

ZELL AM SEE. Eine Meerjungfrau ist kein Fisch! Meerjungfrauen sind Säugetiere wie Wale und Delphine. Als besonderes Merkmal haben sie jedoch fischähnliche, glitzernde Schuppen. Außerdem halten sie sich nur in besonders sauberen Gewässern auf und sind somit ein Symbol für eine intakte Natur.

Sportliche Wesen

Sabrina Pfeffer muss es wissen, die Zellerin gibt Nixenschwimmkurse. Vor zwei Jahren hat sie sich das erste Kostüm aus Amerika bestellt und sich die Bewegung nach eingehender Recherche auf eigene Faust erarbeitet. Nach einer Ausbildung als Rettungsschwimmerin hat die junge Mutter begonnen, Kurse abzuhalten. "Abgesehen von dem Zauber der Märchenwelt hat das Meerjungfrau-Schwimmen auch einen tieferen Sinn. Es ist eine richtige Sportart, bei der jeder Muskel trainiert wird. Erwachsene bekommen meistens einen Muskelkater. Und Kinder, die Angst vor Wasser haben, verlieren so spielerisch jede Scheu", erklärt Pfeffer. Nicht überall sind Nixenschwimmer erlaubt, aber in einigen Bädern gehören die Kurse von Sabrina Pfeffer zum Standardprogramm und sie wird auch gern für Hotels gebucht. Wer besonderes Glück hat, findet die Nixe womöglich auch an einem heimischen Wasserfall.

Nixentraum für Buben

Die Kostüme bestehen aus einem feinen Stoff, ähnlich einem Badeanzug. Zur Auswahl gibt es aber auch Hai-Kostüme mit einer Flosse für den Rücken. Die Kurse werden übrigens auch von Buben gern besucht und auch Väter machen als Wassermänner mit ihren Kindern begeistert mit. Obernixe Sabrina hat sich kürzlich einen lang gehegten Traum erfüllt und sich eine Silikonflosse maßschneidern lassen. "Das fühlt sich total echt an und glitzert sehr schön. Damit bin ich jetzt quasi eine 'richtige' Meerjungfrau", strahlt sie.

Fotos:
Manuela Lochner (2)
Privat (7)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.