Ort des Respekts: Interkultureller Steingarten Maria Alm

Der interkulturelle Steingarten in Maria Alm | Foto: Hilfswerk
  • Der interkulturelle Steingarten in Maria Alm
  • Foto: Hilfswerk
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

MARIA ALM. Der Interkulturelle Steingarten in Maria Alm, ein Integrationsprojekt des Hilfswerks Salzburg, wurde diese Woche vom Verein Respekt.net aus mehr als 800 Einreichungen zum „Ort des Respekts 2016“ nominiert.

Tag für Tag engagieren sich tausende Menschen in Österreich für ein besseres Zusammenleben. Der Verein Respekt.net sucht in allen Bundesländern solche „Orte des Respekts“ und zeichnet sie aus. Nominiert wurde 2016 auch der Interkulturelle Steingarten in Maria Alm.

Gemeinsam schönes schaffen

Der Interkulturelle Steingarten in Maria Alm wurde in den vergangenen Monaten von Einheimischen und Zuagroasten gemeinsam angelegt und Ende August feierlich eröffnet. Die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner blicken auf viele schöne Zusammenarbeitsmomente zurück und freuen sich nun über das gelungene Ergebnis. Auch Maria Alms Bürgermeister Alois Gadenstätter, Amtsleiter Emmerich Imlauer und Wolfgang Schick, Leiter des Referats Jugend, Generation und Integration des Landes Salzburg, zeigten sich bei der Eröffnung vom Gartenprojekt und dem harmonischen Miteinander begeistert.

Seite an Seite leben

Das Hilfswerk Salzburg hat bereits vergangenes Jahr auf die wachsende Asylproblematik reagiert und sein Dienstleistungsportfolio entsprechend erweitert. Neben der Flüchtlingsbetreuung in mehreren Kleinquartieren bemüht sich das Hilfswerk Salzburg dabei insbesondere um die gesellschaftliche Integration von Migrantinnen und Migranten in ihr neues Umfeld. Der interkulturelle Austausch wird in Hilfswerk Einrichtungen wie den Nachbarschafts.Treffs oder den Familien- und Sozialzentren vor allem durch Gespräche mit den Kolleg/innen, Kund/innen und weiteren Vernetzungspartnern wie örtlichen Vereinen gefördert. Auch bietet das Hilfswerk Stellen im Rahmen des Freiwilligen Integrationsjahres für Asylberechtigte an.

Text & Foto: Hilfswerk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.