Weite Reise für Schulbänke

2Bilder

RADSTADT (ms). Wolfgang Traschler organisiert seit 17 Jahren Hilfstransporte nach Albanien. Der gebürtige Salzburger war zehn Jahre lang im Pongau als Lehrer tätig und wechselte 1986 als Direktor in die Musikhauptschule Maxglan 2.

Gründung zweier Schulen
Im Auftrag des Unterrichtsministeriums ging Traschler in den 90er-Jahren, für drei Jahre, als Bildungsbeauftragter nach Albanien, wo er Projekte wie die Gründung zweier Tourismusschulen in Tirana und Saranda verantwortete. Seither pflegt er die Kontakte zu den dortigen Menschen und organisiert ehrenamtlich Schulrenovierungen und Schulausstattungen.

Ein Herz für Albanien
Durch den derzeitigen Um- und Neubau der Schule in Radstadt, konnten seitens der Gemeinde unzählige Schulmöbel bereitgestellt werden, die ihre Dienste in Radstadt getan haben. 50 Schulbänke, 100 Sessel, unzählige Tafeln und andere Einrichtungsgegenstände fanden über Traschler den Weg in das verarmte Gebiet.

Schwestern als Kontakt
Dort warteten bereits die beiden Ordensschwestern Bernadette und Gratias aufgeregt auf die "schönen Waren". Am 3. November kam der Transporter an. "Wir freuen uns sehr über die schönen Schulmöbel, die Tafeln, die Pakete und alles andere, das Sie uns gesendet haben. Die Schulmöbel kommen morgen bereits in die Schulen", bedankten sich die beiden Schwestern in einem Email an Wolfgang Traschler.

Auch Medizinische Geräte
Immer wieder wandern Hilfsgüter an die karitative Einrichtung bayrischer Franziskaner-Ordensschwestern, die seit mehr als 20 Jahren in den Bergen Nordalbaniens einen Kindergarten für 70 Kinder, die Schulen, sowie eine Gesundheitsstation betreiben. Auch das Radstädter Ärzte-Ehepaar Margarethe und Karl Walter unterstützt Wolfgang Traschlers Hilfsorganisation seit vielen Jahren mit Sachspenden und Geräten aus ihren Praxen, die in Radstadt ausgedient haben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.