Sie machen unseren Müll weg

Erich Lercher, Rupert Mayr und Ferdinand Prommegger (v.l.) befreien den Straßenrand in St. Veit von Müll.
  • Erich Lercher, Rupert Mayr und Ferdinand Prommegger (v.l.) befreien den Straßenrand in St. Veit von Müll.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Hier eine Dose, dort ein Sackerl, Alufolie, ein Zigarettenpackerl und der dazugehörige "Tschik" – was sich liest wie der Fundus aus dem Restmüll-Kontainer, sammeln die Männer der Straßenmeisterei Pongau gerade entlang ihres 300 Kilometer Erhaltungsgebietes auf. "Alles Müll, den die Autofahrer aus dem Fenster werfen, der auf Parkplätzen liegengelassen oder über die Böschung geschmissen wird", erklärt Johann Mußbacher, Leiter der Straßenmeisterei.

80 Tonnen Restmüll

Derzeit sind die Männer in Orange auf Frühjahrsputz. Acht Mitarbeiter kümmern sich drei Wochen lang acht Stunden täglich um den Müll, der "ausgeapert" ist. 2015 waren das 80 Tonnen Restmüll mit 12.000 Euro Entsorgungskosten.
"Wir finden einfach alles, von Fahrrädern im Graben, über Heckenschnitt am Bankett bis hin zu Speiseresten", erklärt Mußbacher. Pro Kilometer sammeln die Männer rund einen Müllsack Abfall auf. "Um diese Jahreszeit kommen noch die Reifen dazu, die nach dem Wechseln auf Parkplätzen abgelegt werden", kennt Johann Mußbacher die Situation.

Alle Alters- und Bildungsschichten

Zu den Übeltätern gehören übrigens nicht bloß junge Burschen in schnellen Autos. "Wir beobachten das Verhalten unter allen Alters- und Bildungsschichten." Verbessern würde die Situation laut Mußbacher ev. ein Pfandsystem auf Dosen und Pet-Flaschen und billigere und einfachere Recycling-Möglichketien.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.