Was die Jugend bewegt – schwarz auf weiß

Die Jugendlichen gestalten das Magazin selbst. Auch die Themen suchen sie selbst aus. | Foto: Pepo Alcalá
2Bilder
  • Die Jugendlichen gestalten das Magazin selbst. Auch die Themen suchen sie selbst aus.
  • Foto: Pepo Alcalá
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Wir waren alle einmal jung – aber das Jung-Sein war nicht immer gleich. Um der Gasteiner Bevölkerung zu zeigen, was die Jugend von heute so macht und denkt, wurde das Gasteiner Jugendmagazin ins Leben gerufen. "Die jungen Generationen sollen eine Chance bekommen, zu zeigen, was sie wirklich bewegt", sagt Projektleiterin Cathrine Panholzer. Die Idee zum Magazin kam von der Jugend selbst, die die Zeitung im Jugendzentrum JUZ Gastein gestalten.

Ortschefs finden's top

Unterstützt wird das Projekt von den Bürgermeistern aus Dorfgastein, Rudolf Trauner und Bad Hofgastein, Fritz Zettinig: „Ohne den Trägerverein 'Jugend in Gastein' wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen und ich finde es großartig, dass für die Jugend im Tal etwas getan wird“, so Ortschef Zettinig.

Leader-Förderung

Das Projekt wird auch von der Leader-Region Lebens.Wert.Pongau finanzielle unterstützt. 28.000 Euro (65 Prozent Förderung) stellt Leader zur Verfügung, um den Teenagern die Möglichkeit zu geben in politischen, kulturellen und sozialen Bereichen mitgestalten zu können.

Auf Namenssuche

Einen Namen hat das neue Jungendmagazin noch nicht. „Wir suchen noch nach einem passenden Namen. Wer einen Vorschlag hat, kann sich gerne melden. Die besten zwei Vorschläge werden mit Gutscheinen belohnt", so Projektleiterin Panholzer. "Jeder Jugendliche aus dem Gasteinertal ist herzlich eingeladen, das Jugendmagazin mitzugestalten. Schaut einfach im Jugendzentrum vorbei oder schreibt uns und gebt eure Namensvorschläge ab."

Die erste Ausgabe des Jugendmagazins wird am 7. und 9. Dezember im Gasteinertal verteilt,

Die Jugendlichen gestalten das Magazin selbst. Auch die Themen suchen sie selbst aus. | Foto: Pepo Alcalá
Nach dem Name des Magazins wird noch gesucht. | Foto: Pepo Alcalá
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.