Wo dem Werden Zeit zusteht

30Bilder

Zwei Dinge konnten die Teilnehmer bei der Gründung des Pongauer Orchideenvereins lernen: In einer schnelllebigen Gesellschaft wie der unsrigen gibt es Menschen, die dem Werden seine Zeit zugestehen. 17 Jahre war die Orchidee, die auf den Namen Annemarie Moser-Pröll getauft wurde, lediglich ein grünes Gewächs, ehe sie kurz vor der Übergabe an seine Namensträgerin erblühte. Zweitens lernte man, dass der Mensch, der es gewohnt ist Natur zu zerstören, manchmal auch Wundervolles erschaffen kann.

200-fache Farbenpracht
Orchideenzüchter und Tanzlehrer Richard Holy beschäftigt sich seit seinem neunten Lebensjahr mit Orchideen. Über 200 Arten hat der St. Johanner bei sich zu Hause. Zusammen mit Gärtnerei-Inhaber Franz Zachhalmel konnte er sich seinen langen Wunsch erfüllen, einen Orchideenverein zu gründen. "Wir leisten einen Beitrag dazu, dass unsere Urenkerl diese Pflanze nicht nur auf Fotos kennenlernen können", so Richard Holy. Der Verein soll darüber hinaus eine Plattform für Interessierte bieten und für Nachhaltigkeit sorgen.

Natur und Kunst trafen bei der Vereinsgründung aufeinander. Das Ensemble Mosaik Streicher führte in eine verträumte Welt und Zachhalmel-Tochter Kathrin tanzte die Geburt der Orchidee, begleitet von Richard Holy am Klavier. Thema der Veranstaltung war das 19. Jahrhundert - die Zeit, in der Orchideenjäger auszogen, um die Blütenpracht für sich zu beanspruchen. Richard Holy entwarf ein Buffet, den rauschenden Festen der Orchideenjäger nachempfunden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.