Skispringen: Hayböck wird Österreichischer Meister in Bischofshofen

Foto: Geri Zangerl
4Bilder

BISCHOFSHOFEN (aho). Michael Hayböck krönte sich auf der Paul Außerleitner Schanze in Bischofshofen zum Österreichischen Skisprungmeister auf der Großschanze. Der Oberösterreicher setze sich mit einem Punkt Vorsprung vor Lokalmatador Stefan Kraft durch. Andreas Kofler belegte Rang drei. Die ÖSV-Elite lieferte sich ein spannendes Duell vor einigen hundert Zuschauern.

Hayböck lag nach dem ersten Durchgang bereits in Führung (128,5 m/120,5 Pkt) und ließ sich mit einem weiteren Sprung auf 124 Meter den Sieg nicht mehr nehmen. Kraft machte zwar Punkte gut, seine 125 Meter in Durchgang zwei reichten aber nicht, um Hayböck noch abzufangen.

Bischofshofen ist meine Lieblingsschanze

Nachdem Hayböck im Jänner seinen ersten Weltcupsieg in Bischofshofen feierte, holte er nun auch den nationalen Titel auf dem Pongauer Bakken. "Die Schanze liegt mir sehr gut. Wir trainieren hier viel im Sommer. Abgesehen von den Flugschanzen ist Bischofshofen meine Lieblingsschanze", sagt Hayböck.

An Konstanz arbeiten

Dass ausgerechnet er und sein Zimmerkollege Stefan Kraft wieder ganz vorne mitmischen, freut ihn besonders: "Stefan und ich trainieren gemeinsam in Rif miteinander." Für Hayböck ist der Sieg bei der Österreichischen Meisterschaft nach einer durchwachsenen Sommervorbereitung eine Bestätigung, dass er wieder auf dem richtigen Weg ist. Ganz zufrieden ist er jedoch noch nicht: "Der Probedurchgang war sehr gut, die beiden Wertungsdurchgänge aber nicht mehr ganz so gut. Ich muss wieder Konstanz reinbringen und drei gleich gute Sprünge schaffen."

Kraft blickt auf Weltcupsaison

Stefan Kraft hat im Sommer gut gearbeitet und freute sich auf den nationalen Leistungsvergleich. "Es ist gut, wieder mal zu wissen, wo man steht." Für die anstehende Weltcupsaison, die am 21. November mit dem Teamspringen in Klingenthal (Ger) beginnt, hat der Pongauer viel vor. "Ich möchte gleich ein paar mal unter den Top Ten landen. Dann kommt ja schon wieder die Tournee. Da wäre natürlich ein Platz auf dem Stockerl ein großes Ziel."

Reisenauer mit starkem zweiten Durchgang

Zweitbester Salzburger wurde Janni Reisenauer vom TSU St. Veit. Sein erster Sprung verlief nicht nach Wunsch, im zweiten Durchgang verbesserte er sich mit einem Satz auf 129 Meter auf Rang 14.

Die sensationellen Ergebnisse der Pongauer Athleten bei der Staatsmeisterschaft in Villach finden sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einblick in den beruflichen Alltag im Kardinal Schwarzenberg Klinikum: Eine Pflegeperson schreibt ein EKG. | Foto: KSK
6

Arbeiten in der Pflege
Vielfältige und auch spannende Perspektiven im Pflegeberuf!

Exklusiv-Interview zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2024 mit Dr. Ines G. Hartmann, Pflegedirektorin im Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) & Vorsitzende der „ARGE Pflegemanagement Salzburg“. Frage: Warum ist der ‚Tag der Pflege‘ am 12. Mai für die Pflegeberufe so wichtig? Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenpflegerin war die Pionierin und Begründerin der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. Sie revolutionierte nicht nur den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.