Leonfeldner Tourismusschüler auf Platz eins und zwei bei Gastrocontest

Das Team „Inn’s Green“ bei ihrer Präsentation. | Foto: Tourismusschulen B. L.
2Bilder
  • Das Team „Inn’s Green“ bei ihrer Präsentation.
  • Foto: Tourismusschulen B. L.
  • hochgeladen von Ruth Manzenreiter

BAD LEONFELDEN. Beim "Kröswang Gastrocontest", Österreichs größtem Wettbewerb für Tourismusschüler gab es einen Doppelsieg für die Teams der 4c der Bad Leonfeldner Tourismusschulen.

Eigenes Lokal planen

Gefordert wird, ein eigenes Speiselokal zu planen. Schon vor dem Finale mussten vier Teilaufgaben in Etappen erarbeitet und eingereicht werden: Basis- und Einreichungskonzept, das spezielle Speisen- und Getränkeangebot und ein detaillierter Finanzplan. 46 Projekte aus ganz Österreich wurden eingereicht. Nur die 12 besten wurden zur finalen Präsentation ihrer jeweiligen Konzepte eingeladen. Bereits in der Zwischenwertung lagen die Projekte aus Bad Leonfelden auf den ersten beiden Plätzen, der Vorsprung wurde im Finale weiter ausgebaut.
Die Originalität der Idee, Stimmigkeit des Konzepts, Erfolgschancen sowie die Kreativität der Präsentation wurden dort von zehn renommierten Juroren aus der Gastrobranche beurteilt. Nach der Vorstellung der Geschäftsmodelle mussten die Gruppen der kritischen Jury noch spezifische Fragen, wie beispielsweise zu den Themen Hygienevorschriften, Risikopotenziale oder zur Produktherkunft beantworten.

"Meatable" und "Inn's Green"

Eine Gruppe plante eine Churrascaria – ein typisch brasilianisches Grilllokal - namens „Meatable“, dass den 2. Platz belegte. Zubereitet wurde eine gebratene Beiried-Schnitte, welche Churrasco genannt wird. Dieses wurde auf „Risoto de abrohina“ mit Chili-Spargel angerichtet.

Das Team „Inn’s Green“ durfte sich mit seinem regionalen und biologischen Konzept über den Sieg freuen. Das im Innviertel geplante Speiserestaurant hob sich durch einen Erlebnisgarten, eigenen Bioladen und die hauseigene Schaudestillerie von anderen Ideen ab.
Auch die Kochkünste der Gruppe „Inn’s Green“ konnten die Fachjury überzeugen. Serviert wurde Beef Tartare, welches am Tisch des Gastes zubereitet wurde, sowie Bio-Medaillons vom Waldschwein in Weißbiersauce.

Als Preisgeld erhielten die Doppelsieger 5600 Euro von der Firma Kröswang.

Das Team „Inn’s Green“ bei ihrer Präsentation. | Foto: Tourismusschulen B. L.
Die Siegergruppe „Inn’s Green“ | Foto: Tourismusschulen B. L.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.